Weibl. A-Jugend: Erfolgreiche Heimpremiere gegen SV Aue Liebenau

Dieser Sieg war nicht unbedingt zu erwarten. Nachdem das erste Saisonspiel zeigte, dass das Niveau der Landesliga deutlich höher und besser ist als noch in der Regionsliga, erwartete man mit der Mannschaft des SV Aue Liebenau eine landesligaerfahrene Mannschaft. Das erste Spiel in Bruchhausen-Vilsen hatte Liebenau auch deutlich mit 37:23 gewonnen. Die HSG war also gewarnt.

Mehr wusste man über den Gegner allerdings nicht und so war die Marschrichtung der Trainer, dass sich die Mannschaft auf Ihre eigenen Stärken konzentrieren soll und die Dinge die im Training geübt wurden versuchen sollte umzusetzen.

Dies gelang zu Beginn der ersten Hälfte leider überhaupt nicht. Grade in der Abwehr fehlte der Biss und die nötige Aggressivität. Vorne wurde immer wieder auf die Torfrau geworfen und so geriet man nach 10Min. mit 2:8 in Rückstand. Ein 6 Tore Rückstand zu so einem frühen Zeitpunkt kann häufig dazu führen, dass sich eine Mannschaft aufgibt. Nicht so die HSG. Die Spielerinnen zeigten jetzt ihre mentale Stäre und den Willen, dass Spiel noch zu drehen. Jetzt packten sie in der Abwehr zu und zwangen Aue so immer wieder zu Fehlern, die durch temporeiches Spiel nach vorne erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Wie gut die Abwehrarbeit jetzt funktionierte zeigte sich daran, dass es Aue in den restlichen 20Min. der ersten Hälfte nur noch einmal gelang ein Tor zu erzielen. Die HSG konnte im Gegenzug aber immer wieder zum Torerfolg kommen und so stand es zur Halbzeit 11:9 für die HSG.

In der Zweiten Hälfte gelang es der HSG weiter, die eigenen Stärken auszuspielen und man erhöhte den Vorsprung auf 14:9. Diesen Vorsprung von 4-5 Toren konnte die Mannschaft dann die gesamte zweite Halbzeit halten. Über 17:12 und 20:15 bis zur 50Min. verlief das Spiel dann weiter. Zum Ende machten sich dann kleine konditionelle Probleme bei den Spielerinnen bemerkbar, die aufgrund des kleinen Kaders durchspielen mussten. Dadurch schlichen sich im Angriff und der Abwehr wieder mehr Fehler ein. Und so konnte Aue noch ein wenig aufholen. Die HSG spielte die letzten Minuten aber clever zu Ende. So lautete der Endstand 22:18 und die ersten Punkte der Landesliga waren eingefahren.

Noch zufriedener als über die Punkte waren die Trainer allerdings über die Art und Weise wie der Sieg zu Stande gekommen ist. Die Mannschaft hat gezeigt dass sie den nächsten Schritt erfolgreich gemeistert hat. Alle Spielerinnen haben die Dinge umgesetzt, die die Trainer von Ihnen sehen möchten. Mit dieser Leistung werden sicher noch weitere Spiele in der Landesliga gewonnen.