HSG Phoenix vs. TSV Intschede      32:21

Halbzeitstand: 13:10

Hier nun endlich der Bericht vom Sieg über den TSV Intschede am vergangenen Sonntag. Und da dieser erst so spät kommt beginnen wir direkt mal mit der Ankündigung für das nächste Spiel! Morgen, Samstag, um 18 Uhr tritt die 1. Herren im Pokal gegen den TSV Ottersberg an. Gespielt wird in Ottersberg und zwar in der Halle am Fährwisch 11. Kommt zahlreich und erfreut euch ein letztes Mal im Jahr 2017 am Handball der 1. Herren.

Doch nun erstmal zum Sieg am vergangenen Sonntag. Gespielt wurde in der Bassumer Sporthalle vor zwischenzeitlich mehr als 40 ZuschauerInnen. Dafür bedanken wir uns als Mannschaft schon jetzt recht herzlich!

Das Spiel begann eher mäßig. Es wurde kein richtiges Tempo aufgebaut und auch in der Abwehr nicht ausreichend zugepackt. Und auch im Angriff lief es nicht so wirklich gut. So kam es auch, dass die Mannschaft von Trainer Sascha Drogt in der 7. Minute mit 0:3 hinten lag und sich erst in der 26. Minute endlich vom Rückstand und der schleppenden Anfangsphase erholen konnte. Zu diesem Zeitpunkt gingen unsere Herren durch einen 3 Tore-Lauf von Linksaußen Yannick Lankenau zum ersten Mal mit einem Stand von 10:9 in Führung. Wenig später ging es dann mit einer 13:10 Führung in die Halbzeitpause. Ebenfalls mit 4 Toren in der ersten bzw. direkt zu Beginn der zweiten Halbzeit zeichnete sich Rechtsaußen Alex Steinmetz aus.

Die zweite Halbzeit begann deutlich besser als noch die erste. Es wurde mit Tempo gespielt, in der Abwehr zugepackt und Torhüter Ole Petersohn lieferte eine herausragende Leistung ab. So erarbeiteten sich unsere Herren in der 40. Minute zum ersten Mal einen 6 Tore (20:14) Vorsprung. Ab diesem Zeitpunkt spielte sich die Truppe um Mittelmann Niklas Rätzke in einen Rausch und legte bis zum Abpfiff noch einmal 12 Tore drauf. Mit einem zufriedenstellenden Endstand von 32:21 pfiff der Unparteiische die Partie ab. Im Nachhinein könnte man sagen, dass in der Schlussphase noch unnötig viele Gegentore zustande kamen. Allerdings ist es extrem schwer die Konzentration gleichermaßen im Angriff wie in der Abwehr aufrechtzuerhalten wenn man erst einmal einen Lauf im Angriff hat.

Sascha Drogt nach dem Spiel: „Wir haben die schwierige Anfangsphase gut überwunden und dann in der zweiten Hälfte viel von unserer Klasse gezeigt. Ich bin froh, dass wir uns nach und nach aus unserem Formtief rauskämpfen.“

Ein Dank geht auch an unsere Unterstützung aus der 2. Herren in Form von Ervi Mbiyeya, der Abwehrchef Arne Imken zeitweise als Kreisspieler im Angriff ersetzte. Nötig wurde dies überhaupt erst, da seine Kreiskollegen Hannes Brenning und Gerrit Nordmeier verhindert waren. Zudem musste Sascha Drogt auf Allrounder Steffen Schröder verzichten. Umso erfreulicher, dass das letzte Saisonspiel des Jahres dennoch gewonnen werden konnte.

Aufstellung: Ole Petersohn, Yannick Mädler – Niklas Rätzke (8), Yannick Lankenau (6), Alex Steinmetz (4), Timo Schmidt (4), Torben Müller (4), Thorben Schröder (4), Bastian Sackmann (2), Patrick Ickinger, Ervi Mbiyeya, Arne Imken, Frank Koopmann, Jan-Niklas Glomb

Und nicht vergessen: Samstag, 16.12., 18 Uhr in Ottersberg!