TSV Daverden III  vs.  HSG Phoenix    21:28

Halbzeitstand: 12:13

Auch eine zwischenzeitliche Schwächephase kann unsere 1. Herren nicht aufhalten.

Am vergangenen Sonntag stand für die 1. Herren das letzte Spiel der Hinrunde auf dem Programm. Die Mannschaft von Trainer Sascha Drogt traf auswärts auf die 3. Herren vom TSV Daverden. Daverden hatte vor dem Spiel nur zwei Tabellenplätze Abstand auf unsere Herren. Zudem konnten sie mit einem Sieg in Bezug auf Punkte mit unserer HSG gleichziehen.

Personell konnte Trainer Sascha Drogt fast aus dem Vollen schöpfen, da sich sowohl Frank Koopmann als auch Torben Müller über die Feiertage von ihren Verletzungen erholen konnten. Zudem war unser Halber Gerrit Meyer zu Besuch in der Heimat und konnte seinen Stammverein so unterstützen und im Rückraum für Entlastung sorgen. Verzichten musste unser Erfolgstrainer also nur auf den spontan beruflich verhinderten Yannick Lankenau und Jan-Niklas Glomb, der sich mit einer Knieverletzung nur auf der Tribüne befand.

Das Spiel begann direkt mit einer 2-Minuten Strafe für unseren Youngster Thorben Schröder. So war bereits nach 24 Sekunden klar, welche Art von Spielführung die Schiedsrichter in diesem Spiel anpeilen würden. Zunächst lief die Mannschaft um das Mittelblock Bollwerk aus Arne Imken und Hannes Brenning immer wieder einem Rückstand hinterher. Doch in der 12. Minute konnte der eben genannte Hannes Brenning endlich die erste Führung (5:6) erzielen. Nach vielen 2-Minuten Strafen und Strafwürfen gegen uns ging es mit einem knappen 12:13 aus Sicht der Gastgeber aus Daverden in die Halbzeitpause. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich Torhüter Ole Petersohn bereits immer wieder eindrucksvoll bewiesen. So hielt er mehrfach sehenswert mit nur einer Hand.

Rückraumshooter Timo Schmidt sorgte in der 36. Minute und in Unterzahl mit einem Strafwurf für die erste 3-Toreführung. Beim Stand von 15:18 wurden sich unsere Herren wohl endlich ihrer Überlegenheit bewusst. Die Führung wurde nicht nur gehalten sondern konnte in der 46. Minute durch Linksaußen Torben Müller auch zum ersten Mal auf 4 Tore ausgebaut werden. Dann schlug die Stunde für Mittelmann Niklas Rätzke, der in 2,5 Minuten gleich drei Mal einnetzte. Mit dem 21:28 (aus der Sicht der Gastgeber) sorgte Rechtsaußen Frank Koopmann für den Schlusspunkt der Partie. Zu diesem Zeitpunkt hatte Kreisläufer Arne Imken bereits nach einer etwas harten 2-Minutenstrafe, die seine dritte war, die rote Karte gesehen und sich auf dem Weg auf die Tribüne gemacht. Zwischenzeitlich hatte unser Torhüter Yannick Mädler dem Gegner noch einen Strafwurf abnehmen können.

Trainer Sascha Drogt meinte nach dem Spiel: „Wir haben heute zwischenzeitlich etwas geschwächelt, das ärgert mich. Aber dennoch haben wir dem Gegner heute unser schnelles Spiel aufgezwungen und, auch in dieser Höhe, verdient gewonnen. Besonders gefallen hat mir, dass wir auch in unserer schwachen Phase nicht die Kontrolle über das Spiel verloren haben. Wir werden sehen, was die Rückrunde bringt.“

Mit dem Sieg über den TSV Daverden III steht die erste Garde des Herrenhandballs der HSG Phoenix übrigens dank eines sehr guten Torverhältnisses auf Platz 2 der Tabelle. Zudem stellen wir nach wie vor die beste Abwehr der Liga mit nur 228 Gegentoren.

Aufstellung: (Wie immer ohne Gewähr und nach den Angaben im Spielbericht. Das bedeutet, dass auch Arne Imken angeblich ein Tor  geworfen hat :-P)

Ole Petersohn, Yannick Mädler – Niklas Rätzke (8), Timo Schmidt (5), Hannes Brenning (4), Torben Müller (3), Thorben Schröder (3), Gerrit Nordmeier (2), Steffen Schröder (2), Frank Koopmann (1), Arne Imken (1 :-P), Bastian Sackmann, Gerrit Meyer

Das nächste Spiel unserer 1. Herren findet am Samstag den 20.01.2018 beim TSV Kirchlinteln statt. Die Adresse der Halle ist Schulstraße 27308 Kirchlinteln.

Wie immer freuen wir uns über tatkräftige Unterstützung. Gleichzeitig bedanken wir uns bei den etwa 30 Fans, die das Spiel am vergangenen Wochenende verfolgten. Ein besonderer Dank gilt Heddar Lankenau, die seit dem Anbruch der Winterzeit für Punsch und Glühwein bei jedem Spiel sorgt und die Fans in die richtige Stimmung bringt.

Wir sehen uns am übernächsten Samstag.