SG Achim/Baden IV vs. HSG Phoenix     25:26

Halbzeitstand: 12:13

Revanche geglückt und 2. Tabellenplatz gefestigt! Es gibt also Anlass zur Freude nach dem Sieg der 1. Herren am vergangenen Sonntag. Nicht vernachlässigen sollte man dabei allerdings, dass es ein hart umkämpftes Spiel war wie das Endergebnis und auch der Habzeitstand schon vermuten lassen.

„Ich bin nur froh, dass wir einen Sieg einfahren konnten. Gerade weil es erst der 2. Sieg in der jüngeren Vergangenheit in Achim war und auch in Anbetracht der knappen Punktesituation an der Tabellenspitze.“, so ein sichtlich geschaffter aber erleichterter Trainer Sascha Drogt nach dem Spiel.

Bei diesem Spiel konnte die 1. Herren glücklicherweise fast aus dem Vollen schöpfen. Bedenken waren zunächst nur bei Rückraumshooter Timo Schmidt und Torhüter Ole Petersohn die beide etwas angeschlagen in die Partie gingen. Aber die Sorgen waren unbegründet wie beide Akteure beeindruckend unter Beweis stellten. Das Spiel lässt sich insgesamt problemlos als unruhig beschreiben. Viele technische Fehler und Bestrafungen auf beiden Seiten sorgten immer wieder für Unruhe. So erklärt sich auch der wiederholte Führungswechsel und das sich keines der Teams nie mehr als 2 Tore absetzen konnte. Trainer Sascha Drogt meinte dazu: „Das war heute definitiv ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Seiten wollten den Sieg und waren zwischenzeitlich unglücklich in Angriff und Abwehr.“ Neben einigen sehenswerten und wichtigen Paraden ließ es sich Torhüter Ole Petersohn nicht nehmen in der 22. Minute auch noch einen Strafstoß abzuwehren. Mit einer hauchdünnen Führung und überragender Leistung von Timo Schmidt ging es in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit begann denkbar schlecht. Erst kassierten die Herren um den wiedererstarkten Mittelmann Niklas Rätzke den Ausgleich, dann den Rückstand, Abwehrchef Arne Imken wurde verwarnt, Timo Schmidt 2 Minuten vom Platz gestellt und schon stand es 15:13 gegen sie. Doch dann begannen unsere Männer endlich damit Stimmung in die Abwehrarbeit zu bringen und die Fans gaben auch noch einmal alles. Es entwickelte sich eine noch hitzigere Partie. Nach schier endlosem Hin und Her konnten wir in der 53. Minute endlich das erste Mal mit 3 Toren in Führung gehen. Auf der von Phoenix-Fans besetzten Seite der Tribüne brach fast so etwas wie Entspannung aus, doch Achim kam zurück. Und wie bis zur letzten Sekunde stand das Spiel auf Messersschneide. Zwischenzeitlich wurden dem stark aufspielendem Rechtsaußen bastian Sackmann noch 2 Tore weggepfiffen die seinen Auftritt gekrönt hätten. 6 Sekunden vor Schluss kam der Halblinke des Gastgebers fast ungehindert zum Wurf. 5 Sekunden vorm Schlusspfiff umringten alle Spieler ihren bärenstarken Torhüter in Person von Ole Petersohn, welcher den Sieg mit einer beeindruckenden Fußabwehr festhielt. So endete das Spiel mit einem knappen 25:26 Sieg! „Das war heute eine kollektiv gute Leistung. Vor allem die Abwehrarbeit der 2. Halbzeit hat richtig Spaß gemacht!“, so der Held des Spiels Ole Petersohn. Und weiter: „Ich habe zwar den letzten Wurf gehalten, aber Murdock (Yannick Mädler, Anm. der Redaktion) hielt immerhin 3 (!) 7m! Jeder hatte heute seinen Anteil am Sieg!“

So schön dieser Auswärtssieg gegen den Verfolger in der Tabelle auch war, am Sonntag steht der SG Achim/Baden schon wieder auf dem Programm. Dann trifft unsere Herren in der Syker Olympiahalle auf die 3. Herren. Los geht es um 17 Uhr. Zuvor findet allerdings noch ein Kinderturnier statt und die 2. Damen der HSG Phoenix bestreitet ihr Heimspiel um 15 Uhr. Kommt vorbei und unterstützt uns und die anderen Teams wie ihr es schon die ganze Saison so fantastisch tut!

Aufstellung:

Ole Petersohn (1 geh. 7m), Yannick Mädler (3 geh. 7m) – Timo Schmidt (8), Niklas Rätzke (8), Thorben Schröder (4), Torben Müller (2), Gerrit Nordmeier (1), Yannick Lankenau (1), Bastian Sackmann (1), Hannes Brenning (1), Alex Steinmetz, Frank Koopmann, Arne Imken