HSG Phoenix vs. TSV Morsum    22:19

Die Fans feiern gemeinsam mit der Mannschaft den Sieg über den TSV Morsum

Halbzeitstand: 12:10

Die 1. Herren hat das Siegen nicht verlernt! Auch wenn man in den vergangenen Partien gegen die SG Achim/Baden III und den TuS Rotenburg II (mit tatkräftiger Unterstützung aus der Oberliga -.-) herbe Niederlagen verkraften musste und der aktuelle Tabellenplatz 5 nicht unbedingt die Moral steigerte, konnten die Männer um Trainer Sascha Drogt am gestrigen Sonntag einen enorm wichtigen Sieg gegen den langen Tabellenführer und Favoriten des TSV Morsum einfahren.

Dabei wurde die finale Trainingseinheit am Donnerstag mit einem Wermutstropfen beendet, als Kreisspieler und Abwehrmaschine Hannes Brenning leider sein gesundheitsbedingtes Saisonende verkünden musste. Wer konnte auch ahnen, dass er sich in seiner langen Handballkarriere bereits mehrfach unbemerkt diese Nase gebrochen hatte und dadurch jetzt Komplikationen auftreten würden?! Zum Lazarett muss man an dieser Stelle eigentlich auch sein Kreisangriffspendant Gerrit „Bifi“ Nordmeier zählen, welcher ebenfalls angeschlagen in die Partie gehen musste. Zusätzlich ist Torhüter Yannick „Murdock“ Mädler nach einer Kapselverletzung in der Schulter noch nicht wieder bei 100% hat aber mit Ole Petersohn glücklicherweise einen nicht weniger starken Teamkameraden im Tor. Dazu noch der undankbare 5. Tabellenplatz nach vier Spielen in Folge gegen alle direkten Gegner aus der Tabellenspitze. Nun also der TSV Morsum, der zwar lange an der Tabellenspitze stand sich jetzt aber nach einem weniger guten Rückrundenauftakt auf Platz 2 wiederfand.

Das Spiel begann ausgeglichen, auch wenn sich unsere Herren in der 6. Minute einen ersten 2 Tore Vorsprung (3:1) erspielen konnte. Dennoch war es für alle Heimfans schön zu sehen, dass die Mannschaft deutlich besser und vor allem präziser auftrat als noch im Hinspiel, als erst in der 14. Minute das erste Tor für die HSG Phoenix fiel. In der 11. Minute kam es dann mit 4:5 zum ersten Rückstand der Partie. Erst 10 Minuten Später konnte mit dem 9. Tor für unsere Herren die Führung zurückerobert werden. Als es mit 12:10 in die Halbzeitpause ging, hatten die Fans beider Lager eine knappe und gute Partie gesehen, die von den beiden angesetzten Schiedsrichtern sehr vernünftig und konsequent gepfiffen wurde. Zudem hatte der Gegner in der 19. Minute eine berechtigte rote Karte nach einem Revanche Foul hinnehmen müssen.

In der zweiten Hälfte präsentierten sich beide Mannschaften weiterhin stark. Dies zeigte sich hauptsächlich in der Abwehr, welche auf beiden Seiten gut stand. Immer wieder kam es zu nervösen und fahrigen Phasen, in denen die Kontrahenten überhastet abschlossen. Unsere Herren setzte sich zwar wieder und wieder auf ein oder zwei Tore ab, konnte aber den Sack nicht zu machen. Dies bemängelte auch auch Trainer Sascha Drogt im Anschluss: „Wir haben irgendwie den Zeitpunkt verpasst, an dem wir uns hätten absetzen können. Stattdessen sind wir sogar eher eingebrochen und haben es unnötig spannend gemacht.“ Im Gegenteil: In der 51. Minute gerieten die Herren um Youngster Thorben Schröder sogar mit 18:19 in Rückstand. Aber ab dann stand die Abwehr bombensicher und rührte sprichwörtlich den Beton an. Dabei besonders hervorzuheben ist Frank Koopmann, der sich mit einer ganz starken Abwehrleistung sehr positiv hervortat. Auch Torhüter Ole Petersohn erhielt sowohl von Trainer Sascha Drogt als auch von seinem Torkollegen Yannick „Murdock“ Mädler den richtigen Hinweis und nahm der gegnerischen Nummer 21 jeden Wurf ins lange hohe Eck weg. Wenn wir an dieser Stelle schon das ein oder andere Lob aussprechen, dann müssen auch  unsere Linksaußen Torben Müller und Yannick Lankenau genannt werden, die zusammen 10 Tore erzielten und einige Chancen auf mindestens 5 weitere Tore erarbeiteten. Nach diesen vielen positiven Eindrücken erreichten unsere Herren endlich überglücklich den Endstand von 22:19.

Der Favorit war geschlagen und die Spieler bedankten sich samt Trainer bei den vielen anwesenden Fans in der Bassumer Halle. Da in den Berichten eigentlich oft über mangelhafte Schiedsrichterleistung berichtet werden müsste, freue ich mich persönlich an dieser Stelle mal ein Lob an die Schiedsrichter auszusprechen! Niemand erwartet in dieser Liga oder allgemein von Menschen alles zu sehen und korrekt zu ahnden, aber eine solch knappe, hitzige und harte (aber überwiegend faire) Partie so gut zu pfeifen macht allen Beteiligten Spaß.

„Wir haben jetzt noch 4 Spiele vor uns und haben keinen mehr aus der Tabellenspitze vor uns. Rechnerisch ist sogar noch Platz 1 drin. Aber natürlich arbeiten wir Woche für Woche an der Verbesserung unseres Teams um den Fans immer wieder Spiele wie heute bieten zu können. Für heute freut mich erstmal der Sieg und auch die Wiedergutmachung für das katastrophale Hinspiel.“, resümierte Trainer Sascha Drogt nach dem Spiel.

Und weiter geht es für unsere 1. Herren bereits am kommenden Sonntag um 17 Uhr in Bruchhausen-Vilsen gegen ebendiese. Dann geht es allerdings im Pokal um den 4. Einzug ins Final Four in Folge. Vielleicht hilft es ja, dass die Mannschaft dieses Jahr bereits vorm Final Four gegen den bereits genannten Gastgeber spielt. 😉

Wie immer bedanken wir uns recht herzlich bei allen Fans die uns auch dieses Mal wieder zum Sieg getragen haben. Wir freuen uns euch nächste Woche auswärts genauso zahlreich wiederzusehen.

Aufstellung: Ole Petersohn, Yannick „Murdock“ Mädler (1 geh. 7m) – Torben Müller (6), Yannick Lankenau (4), Niklas Rätzke (3), Timo Schmidt (3), Thorben Schröder (3), Patrick Ickinger (2), Gerrit Nordmeier (1), Steffen Schröder, Arne Imken, Frank Koopmann, Bastian Sackmann, Alexander Steinmetz