1. Herren – 2015/16

Die 1.Herren der HSG Phoenix spielt in der Regionsliga. Unsere junge Mannschaft hat in der ersten HSG Saison Ihre „Findungsphase“ gut überstanden und steigert sich von Spiel zu Spiel.
Trotz des jungen Alters und den damit verbundenen Pflichten in der Ausbildung, sowie in der Universität, pflegen wir unseren starken Zusammenhalt auch außerhalb des leistungsorientierten Trainings und den Punktspielen.
Jedem unserer Spieler ist bewusst, dass nicht nur das Training und die Punktspiele zum Vereinssport dazugehören. Auch weitere Aufgaben im Verein werden von den Spielern der 1. Herren übernommen.
Verstärkungen mit handballerischen Fähigkeiten sind bei uns sehr willkommen, wobei das Alter überhaupt keine Rolle spielt!

Ansprechpartner
Holger Peters
0163 – 6730781
HolgersonPeterson@gmx.de

Trainingszeiten und Ort
Mittwoch: 20:30 – 22:00 bzw. darüber hinaus
Halle Twistringen – Am Mühlenacker

Donnerstag: 20:30 – 22:00
Halle Bassum – Am Petermoor (Hallenbad)

Letztes Saisonspiel

Die 1. Herren verliert ihr letztes Saisonspiel mit vielen individuellen Fehlern mit 20:15. Jetzt genießt die 1. Herren noch das Spiel der 1. Damen. Aber schon jetzt bedanken sich die Herren für eine sehr gute Unterstützung über die gesamte Saison hinweg und noch einmal besonders für die vielen mitgereisten Fans in Oyten. Denn auswärts ist, wenn die Mannschaften von etwa 100 Fans mit Trommeln, Fahnen und Bannern angefeuert werden! Darauf und auf den sicheren 3. Platz und die Meisterschaft der Damen ein dreifaches Ahhuuu Ahhuuu Ahhuuu!13116534_525909617581640_2832414892618957075_o

Spielbericht: HSG Phoenix vs. TSV Morsum II – 36:28 Endstand

Glanzloser Sieg dennoch Ziel erreicht !!

Nicht zum ersten Mal in dieser Saison kann die Herrenmannschaft mit Ihrem Spiel nicht ganz zufrieden sein. 1.Halbzeit gut, 2.Halbzeit bescheiden lautet das Fazit dieses Spiels.

„Wenn ich mir vorstelle, dass wir alle eher am körperlichen Limit sind, muss ich mit diesem eher glanzlosen Sieg zufrieden sein. Dennoch kann ich meiner Mannschaft nur ein Lob für die geleistete Saison aussprechen. Platz 3 wer hätte das gedacht. 2 Mannschaften die vor der Saison in den unteren Tabellenregionen ihren Platz gefunden haben spielen das erste Jahr zusammen und es trägt uns auf Platz 3 – Top!!!“

„Auch möchten wir uns von der 1.Herren bei allen Fans bedanken, die uns jedes Spiel nach vorne gepuscht haben und uns immer wieder auch in brenzligen Situationen nicht allein gelassen haben. – DANKE“

„Ein besonderes Lob gilt auch den Ultras Phoenix die immer wieder für tolle Stimmung in der Halle sorgen – Ihr seid Spitze“

„Außerdem möchte ich auf diesem Weg auch der gesamten Phoenix, vorallem aber dem Vorstand ein dickes Lob aussprechen, die uns diese erste Saison toll aufgenommen haben und auch immer bei den Spielen dabei waren. Gerald, dir auch noch ein Lob für deine Unterstützung in vielen Bereichen was z.B. das holen von Spielern und zum Spiel bringen aber auch deine immer wiederkehrende Unterstützung angeht“

„Auch unseren Sponsoren ein Dickes Danke!!!!“

Das Spiel:
in der 1.Halbzeit lief es nach anfänglichen Schwierigkeiten eigentlich recht gut, immer wieder konnten die Jungs der HSG die Lücken in der Deckung von Morsum finden. Auch Spielzüge wurden immer wieder mit tollen Abschlüssen veredelt. Dennoch muss ehrlich gesagt werden, dass die Deckungsarbeit nicht ganz die Stabilität der letzten Wochen gefunden hat. 13 Gegentore zur Halbzeit sind tatsächlich ein paar zu viele. Ein wenig geschuldet war es wohl der Tatsache, dass Morsum etwas unkonventionell gespielt hat und immer wieder so die Lücken fand. Dennoch konnten sich die HSG Spieler nach und nach ab dem 3:2 für Morsum steigern und eine deutliche Führung erspielen.

„Es war heute kein Spiel für unsere Torhüter“

Ein tolles Spiel machte unser jüngster im Kader, Thorben Schröder erzielte heute 9 Tore und das im 3 Spiel für die Herren – Klasse Thorben. Auch Steffen Schröder spielte auf der ungewohnten Position Rechtsaußen stark und warf 3 Tore. Denn durch das Konfirmationswochenende musste auf Torben Müller und auch auf Yannick Lankenau (1.Halbzeit) verzichtet werden.

Zur Pause stand es trotz der Ausfälle 21:13 für die HSG. Doch wer jetzt gedacht hat in der 2.Halbzeit eine noch stärkere HSG vorzufinden, sah sich getäuscht.

Wahrscheinlich war im Kopf bereits Platz 3 perfekt und jeder wollte noch mal zeigen was er für Tore erzielen kann. Die Abwehr stand überhaupt nicht mehr und im Angriff wurden zwar noch Tore erzielt aber für unsere Fans war es kein schönes Spiel mehr. Viele Ballverluste und auch technische Fehler reihten sich nahtlos ein.

So wurde zwar ein souveräner Sieg eingefahren aber ohne Glanz das letzte Heimspiel abgeschlossen.

„Um in 2 Wochen den Pokal zu gewinnen, müssen wir uns extrem steigern“

„Aufgrund der vielen Ausfälle und angeschlagenen Spieler bin ich aber trotzdem auch mit dem Spiel zufrieden“

Nächste Woche geht noch mal die Post ab – Auf geht´s nach Oyten. Wir werden alles für unsere Fans geben!!!

Aufstellung:
Yannick Mädler, Ole Petersohn, Detlef Paprzycka – Thorben Schröder (9), Niklas Rätzke (6), Bastian Sackmann (6), Timo Schmidt (4), Steffen Schröder (3), Gerrit Nordmeier (3), Arne Imken (2), Yannick Lankenau (2), Mario Wilkening (1), Jan-Niklas Glomb, Sebastian Schmidt

Es fehlten:
Frank Koopmann (privat verhindert), Torben Müller (privat verhindert), Simon Wessels (Studium), Gerrit Meyer (verletzt)

Spielbericht: TV Ottersberg vs. HSG Phoenix – 11:34 Endstand

2ter Sieg am Wochenende – HSG erfüllt mit toller Einstellung Pflichtaufgabe

Am letzten Sonntag stand nun das 2te Spiel innerhalb von 2 Tagen auf dem Programm. Es ging nach Ottersberg und eins war klar!! Auch hier sollte nur ein Sieg zählen.

Zahlreiche angeschlagene Spieler und Spieler die nicht zur Verfügung standen zeigten keinerlei Wirkung auf die gut eingespielte Truppe der HSG.

Es fehlten – Mario Wilkening, Gerrit Nordmeier, Simon Wessels, Detlef Paprzycka, Jan-Niklas Glomb und zusätzlich konnten weder Timo Schmidt noch Torben Müller ihre volle Leistung ausschöpfen, da sie Beide an Verletzungen laborierten. Dennoch ging das Spiel eindeutig für die HSG aus.

„Im heutigen Spiel muss der Mannschaft ein riesiges Lob ausgesprochen werden, denn es wurden 2 Halbzeiten mit der gleichen konzentration gespielt. Mehr noch auch spielerisch befindet sich das Team auf einem richtig guten Weg“

In der 1.Halbzeit tat sich die HSG bis zur 12 Minute schwer so stand es nur 3:3 und alle dachten, wie es der Trainer gesagt hat – die Spiele gegen Sulingen und Ottersberg gehören vom Kopf her zu den schwersten der Saison!! Doch nach dem 3:3, wobei bis dahin allein durch den Kreisläufer der HSG 4 100% Chancen liegen gelassen worden sind, stand der Gegner gegen unsere Mannschaft auf verlorenem Posten. Mit den stark aufspielenden Niklas Rätzke (9/1) und Thorben Schmidt (4) überzeugte die HSG und ließ erst in der 25 Minuten beim Stand von 12:3 den nächsten Treffer zu.

„Die Abwehr stand so gut, dass Ottersberg nicht ansatzweise ein Mittel fand und im Angriff klappten die meisten Spielzüge“

Zur Halbzeit war auf der Anzeigetafel ein 15:5 zu sehen und nun begann die bange Frage, wird die HSG wieder wie in vielen Spielen zuvor durch Konzentrationsschwächen gehemmt.

Klare Antwort „Nein“.

Endlich wurde wie von Sascha Drogt gefordert die 2te Halbzeit voll durchgezogen und der Gegner dominiert. Tolle Kombinationen im Angriff und schnelles Spiel nach vorne war immer wieder der Garant im Spiel. Auch die Abwehr um Abwehrchef Arne Imken zeigte eine konzentrierte Leistung.

Das schönste Tor im Spiel erzielte allerdings unser Torwart Ole Petersohn der mit einem langen Ball von Tor zu Tor traf. Glückwunsch Ole für das erste Tor!!!

Die Frage die sich jeder der Fans stellte war, ob die Herren ein Einstelliges Gegentorergebnis erzielen können. Doch das blieb verwehrt und trotzdem muss man zeigte das Spiel ganz klar auf, dass sich die Mannschaft positiv entwickelt hat.

„Ein Sieg noch, nächstes Wochenende gegen Morsum und dann steht Platz 3 fest, unser erklärtes Ziel – tut mir leid Arne Imken“

„Wenn ich mir überlege wie angeschlagen unser Team ist und wie wir uns trotzdem präsentieren – großes Lob. Fast die komplette 2te Halbzeit musste auf Timo Schmidt verzichtet werden“

Dennoch sprang am Ende ein nie gefährdeter Sieg mit 34:11 für uns heraus. Ein Sonderlob erhielt die HSG auch vom Gegner

„Wir hatten überhaupt keine Chance. Das war die mit Abstand beste Mannschaft, geen die wir in dieser Saison bisher gespielt haben“ kam vom Gegner über die Zeitung.

Danke für dieses Lob. Auch bedanken wir uns alle bei unsere treuen Fans und hoffen auf eure Unterstützung im letzten Heimspiel dieser Saison gegen den TSV Morsum
Sonntag 18Uhr in Twistringen.

Aufstellung:
Ole Petersohn (1); Yannick Mädler – Niklas Rätzke (9/1); Yannick Lankenau (6/1); Steffen Schröder (1/1); Sebastian Schmidt (2/1); Timo Schmidt (5/2); Torben Müller (3); Frank Koopmann (2); Bastian Sackmann (1); Arne Imken (1); Thorben Schröder (4)

Es fehlten:
Mario Wilkening (privat verhindert); Detlef Paprzycka (privat verhindert); Gerrit Nordmeier (privat verhindert); Gerrit Meyer (verletzt); Jan-Niklas Glomb (privat verhindert)

Spielbericht: HSG PHOENIX vs. TSV Embsen – 27:22 Endstand

Platz 3 gefestigt – Bärenstarker Ole Petersohn Garant für den Sieg

Auch gegen den Ersten in der Regionsoberliga sollte ein Sieg her, deshalb stand für die Jungs der HSG auch fest, es muss besser laufen als im Hinspiel. Gerade der Rückraum hat sich für das Spiel viel vorgenommen, gelangen doch nur 3 Tore von den Halbpositionen bei der knappen Hinspielniederlage (23:24).

In den ersten 15 Minuten war es noch ein sehr ausgeglichenes Spiel in denen keine der Beiden Mannschaften eine Führung gelang (4:4). In diesen ersten Minuten war es Niklas Rätzke der 3 der 4 Tore erzielte. Ab dann erspielte sich nur noch eine Mannschaft Chance um Chance und setzte sich vom 1. der Tabelle immer deutlicher ab. Nach 22 Minuten stand es bereits 11:6. Wobei gerade die Abwehr um Abwehrchef Arne Imken und Torwart Ole Petersohn sehr gut zusammenarbeiteten.
Ole Petersohn war es auch der immer wieder den Gegner zur Verzweiflung gebracht hat. „Ole Petersohn war heute, wie aber auch schon in den letzten Spielen einer der Besten. Und heute einfach auch Matchwinner!!! lobte Trainer Sascha Drogt seinen Torwart.

Der Angriff spielte immer wieder in sicheren Kombinationen ihre Spielzüge runter und so konnte Gerrit Meyer heute alle!!! seine 7m verwandeln. Zur Halbzeit sprang dadurch auch ein Leistungsgerechter Pausenstand von 15:7 für die PHOENIX heraus.

Die 50 – 100 Zuschauer in der Halle, danke an die Fans, sahen eine tolle 1.Halbzeit.

„Wenn ich nix zu verbessern hätte, wäre ich kein Trainer“, erklärte sich der Trainer nach dem Spiel über die nicht so optimale 2te Halbzeit.

Wie so oft, wenn die Jungs deutlich führen, fehlt es an der konstanten Einstellung in der 2ten Halbzeit. So stand die Abwehr nicht mehr so sicher wie in der 1.Halbzeit, der Angriff verknallte die ein oder andere 100%ige Chance und der ein oder andere Pass kam auch nicht mehr so sicher. So kam Embsen Mitte der 2ten Halbzeit sogar bis auf 4 Tore heran (22:18 – 46min). Gerrit Meyer stellte durch ein schönen Rückraumtreffer wieder einen 5 Tore Vorsprung heraus.

Durch die 5-1 Abwehr war die 1.Herren vielleicht kurzzeitig etwas verunsichert, aber auch das konnte den Sieg nicht in Gefahr bringen. Wer immer wieder durch etliche Parade die Angriffe der Gäste unterband war Ole Petersohn.

Nach 60 Minuten stand fest auch dieses Heimspiel konnte gewonnen werden. Die 1. HERREN ist weiterhin in der Twistringen Halle ungeschlagen.

Lobend erwähnte der Trainer auch Gerrit Nordmeier (4): “ Bifi hat heute sein bestes Spiel gemacht und sich langsam aus der Krise gearbeitet, er hat so wie ich Ihn kannte heute eine 100% Quote in seinen Abschlüssen gehabt und war auch bei Abprallern hellwach“.

Trotzdem ist auch heute wieder eine tolle Mannschaftsleistung herausgekommen !!

DANKE auch an alle Fans. Ihr seid die Besten.

Wir hoffen auf eure Unterstützung bei den nächsten beiden Auswärtsspielen Freitag 20:30 in sulingen und Sonntag in ottersberg. Den Platz 3 ist nach der Niederlage des TV Oyten in Eystrup greifbar Nahe. 3 Punkte Vorsprung auf Platz 4

Aufstellung:
Ole Petersohn (3 geh. 7m), Detlef Paprzycka (n.e.) – Gerrit Meyer (8/5), Yannick Lankenau (5), Niklas Rätzke (5), Gerrit Nordmeier (4), Mario Wilkening (3), Timo Schmidt (2), Steffen Schröder, Jan-Niklas Glomb,Bastian Sackmann, Frank Koopmann, Arne Imken, Simon Wessels (n.e.), Sebastian Schmidt (n.e.)

Es fehlte:
Yannick Mädler