Pokalspiel: TSV Ottersberg vs. HSG Phoenix    15:34

Halbzeitpause: 6:19

Ein ungefährdeter Pokalspielsieg zum Abschluss des Jahres 2017 als kleines Geschenk an Trainer Sascha Drogt und unsere Fans!

Am vergangenen Samstag stand in der neugebauten Halle in Ottersberg das Pokalspiel der 1. Herren an. Obwohl es gegen einen unterklassigen Gegner ging, mahnte Trainer Sascha Drogt vor Überheblichkeit und Arroganz. Denn gerade diese vermeintlich leichten Spiele gestalten sich viel zu oft als deutlich schwieriger als gedacht. Es besteht immer die Gefahr, dass man sich dem Gegner anpasst und zum Beispiel das eigene Spieltempo verringert, weil der Gegner das Tempo seinerseits verschleppt.

Aber am Wochenende ging zum Glück alles gut. Die Mannschaft bestätigt damit ihr Können und den momentan herrschenden Aufwärtstrend was Motivation, Tempo und Spielstil angeht. Und das obwohl Trainer Sascha Drogt mit Frank Koopmann, Torben Müller und Alex Steinmetz auf gleich drei Außenspieler verzichten musste. Dafür rutschte, wie schon im letzten Saisonspiel, Edelreservist Jan-Niklas Glomb als Backup ins Team.

Das Spiel begann erwartungsgemäß und die 1. Herren konnte sich bereits nach nicht einmal 9 Minuten eine komfortable 0:6 Führung erspielen. Und das obwohl in den ersten Spielminuten Yannick Lankenau, Niklas Rätzke und Timo Schmidt hintereinander am Torhüter aus Ottersberg scheiterten. Erst nach exakt 10 Minuten konnte die Heimmannschaft ihrerseits das erste Mal treffen, dies vom 7m Punkt. In der 19. Minute erzielte Bastian Sackmann dann mit dem 2:12 die 10 Tore Führung. Mit einem Spielstand von 6:19 und somit 13 Toren Vorsprung ging es dann gut gelaunt in die Kabine zur Halbzeitpause.

„Ich war froh, dass wir zur Halbzeit schon komfortabel führten und auch weitestgehend gut gespielt hatten!“, so Trainer Sascha Drogt nach dem Spiel.

Nicht zuletzt war diese Führung auch Torhüter Yannick ‚Murdock‘ Mädler zu verdanken, der dem Gegner einige Tore verweigerte und dazu immer wieder mit Tempogegenstoßpässen das Tempo des Spiels hoch hielt. In der zweiten Halbzeit ließ die Konzentration unserer Herren merklich nach. Die Abwehr stand nicht mehr ganz so sicher wie noch zu Beginn des Spiels und auch die Tore fielen überwiegend durch Tempogegenstöße statt im gebundenen Angriffsspiel. Dennoch zeigte sich klar, dass die Mannschaft um Nachwuchstalent und Rückraumwaffe Thorben Schröder eine Klasse höher spielt. Tor um Tor setzte sich unsere 1. Herren ab und vor allem Linksaußen Yannick Lankenau hatte gegen den Verein, dem er selbst lange Zeit angehörte, richtig Bock und schlug immer wieder zu. In der 33. Minute sorgte Rückraumakteur Timo Schmidt für die 15 Tore Führung. In der 50. Minute erhöhte sich der Vorsprung dann sogar zwischenzeitlich auf 20 Tore. Zumindest wenn man dem Spielbericht Glauben schenken darf, denn Edelreservist Jan-Niklas Glomb vergab eigentlich den Strafwurf zum 10:30. So wissen wir leider nicht genau, ob und wann es eine 20 Tore Führung im Spiel gab. „Ich freue mich für Glombi, dass er sich so trotzdem irgendwie in die Liste der Torschützen eintragen konnte. Und das obwohl er ja eigentlich das 30. Tor (bedeutet die Zahlung einer Kiste durch den Torschützen) nicht erzielte und dementsprechend für die Verweigerung zum 30. Tor eine Kiste mitzubringen hat“, merkte unser erfolgreichster Torschütze Yannick Lankenau im Anschluss an das Spiel augenzwinkernd an. Der Rest des Spiels plätscherte recht entspannt zuende.

Mit einem deutlichen Endstand von 15:34 erreicht die 1. Herren die nächste Runde des Pokals und steht im Viertelfinale. An dieser Stelle geht auch ein Gruß raus an unsere 2. Herren sowie die 1. Damen, die ihre Pokalspiele ebenfalls gewannen! Bemerkenswert vor allem: Unsere 2. Herren besiegt mit dem TSV Intschede eine Mannschaft die noch vor zwei Wochen gegen die 1. Herren in der Liga ran musste.

Trainer Sascha Drogt äußerte nach dem Spiel: „Wir haben den Gegner heute nicht unterschätzt und über weite Strecken unseren Spielplan durchgezogen. Jetzt freue ich mich auf die kurze Erholungsphase über die Weihnachtsfeiertage damit sich die Spieler erholen und ihre Verletzungen auskurieren können.“

Aufstellung: (Wie immer nach dem Spielbericht verfasst und damit nicht zu 100% genau)

Yannick Mädler, Ole Petersohn – Yannick Lankenau (9), Timo Schmidt (7), Niklas Rätzke (6), Thorben Schröder (3),Bastian Sackmann (3), Hannes Brenning (2), Patrick Ickinger (1), Gerrit Nordmeier (1), Steffen Schröder (1), Jan-Niklas Glomb (1), Arne Imken, Alex Steinmetz

In diesem Sinne wünscht euch die 1. Herren schon einmal ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest und meldet sich vermutlich gegen Ende des Jahres noch einmal.