Über uns

HSG PHOENIX selbst verfolgt zum einen den Ansatz einen leistungsorientierten Handballsport zu betreiben. Zum anderen soll allen unserer Mitgliedern die Möglichkeit gegeben werden in Ihrer Altersklasse an Sport- und Freizeitangeboten teilzuhaben. Dabei soll bei der HSG PHOENIX nicht allein das „Spiel“ gelernt und trainiert werden sondern auch die Ausbildung unserer Trainer, Betreuer, Schiedsrichter und Zeitnehmer gefördert werden.

Warum der Name „PHOENIX“?

Der PHOENIX ist ein mythischer Vogel, der verbrennt, um aus seiner Asche wieder neu beziehungsweise verjüngt zu erstehen. Bereits in der ägyptischen Mythologie übt dieses Symbol Inspiration aus und auch heute noch beflügelt der PHOENIX die Phantasien der Menschen in Fantasy-Literatur oder in Filmen.

Wir möchten mit unserem Namen zum Ausdruck bringen, dass wir uns bewusst sind, dass auch der Handballsport sich ständig anpassen muss, um sich damit erneuert und moderner „verjüngt aus dem Feuer“ zu präsentieren. Dabei gilt es jedoch den Handballsport mit seinen Werten und seinem Verständnis im Grundsätzlichen beizubehalten, es bleibt immer derselbe PHOENIX, der dem Feuer entsteigt.

Genauso wie der PHOENIX viele Menschen inspiriert, so möchten auch wir uns inspirieren lassen vom attraktiven und fairen Handballsport und der Idee, dass Handball für viele Menschen wieder interessant wird. Alte Interessen am Handball zu beleben und neue Interessen am Handball zu wecken sollen unsere Antriebe sein.

Wir wünschen uns: Flieg – PHOENIX – Flieg