TSV Kirchlinteln vs. HSG Phoenix      14:30

Halbzeitstand: 5:14„Wir haben heute konsequent unser Spiel durchgezogen. Gerade gegen vermeintlich schwache Gegner kommt man schnell in die Bredouille. Das konnten wir heute gut verhindern.“, so äußerte sich der sichtlich zufriedene Trainer  Sascha Drogt nach dem Spiel.

Zu den Voraussetzungen des Spiels ist zunächst zu wissen, dass die Mannschaft auf ihren Mittelmann und Shooter Niklas Rätzke verzichten musste. Ebenso fehlte Allrounder Steffen Schröder, der vor allem in der Abwehr immer wieder glänzen kann. Dafür konnte allerdings Mario Wilkening im Rückraum aushelfen, welcher sonst häufig durch sein Studium verhindert ist. Das Hinspiel konnte die Mannschaft um Youngster Thorben Schröder mit 26:21 für sich entscheiden. Kirchlinteln stand zudem vor dem Spiel in der abstiegsbedrohten Tabellenzone. Genau deswegen mahnte Trainer Sascha Drogt im Vorfeld des Spiels zur Vorsicht. Denn oft genug scheitern Mannschaften von „oben“ auf ihrem Weg durch die Saison an vermeintlich schwachen Gegnern. So passierte es zum Beispiel dem Tabellenführer aus Morsum, welcher sich Kirchlinteln geschlagen geben musste.

Und nach diesem wirklich langem Vorbericht starten wir endlich mit dem Bericht zum aktuellen Spiel. Das Spiel begann durchaus auf Augenhöhe. Es gab Treffer auf beiden Seiten. Immer wieder lag unsere HSG zurück und es schien fast als müsste die Abwehr und Torhüter Yannick Mädler erst ins Spiel kommen. Über ein 4:4 in der 9. Minute durch Patrick Ickinger konnten unsere Herren dann in der 10. Minute durch den Abwehrrecken und Kreisläufer Hannes Brenning endlich das erste Mal in Führung gehen. Diese Führung schien für unsere Herren wie ein Weckruf zu wirken. Denn sie konnten sich bis zum Halbzeitpfiff auf ein komfortables 5:14 absetzen. Auch die Schrecksekunde, als Linksaußen Yannick Lankenau rüde umgerissen wurde und sich die Schulter auskugelte, konnte durch seinen Partner auf Außen Torben Müller gut kompensiert werden. Dieser traf nach seiner unplanmäßigen Einwechslung in der 21. Minute noch zweimal bis zum Pfiff zur Halbzeit.

Nach dem Halbzeitstand von 5:14 und sehenswerten Paraden von Torhüter Yannick Mädler ging es in die zweite Halbzeit. Diese verlief insgesamt genauso wie die erste Hälfte, nachdem sich die Abwehr gefunden hatte. Schnell setzt sich unsere HSG immer weiter ab. Dem tat auch die rote Karte, nach dreimal 2 Minuten, für Abwehrdirigent Arne Imken keinen Abbruch. Vor allem der wieder eingerenkte Yannick Lankenau und Rückraum Patrick Ickinger machten mit zusammen 4 Toren direkt klar was der Gegner in der zweiten Halbzeit zu erwarten hatte. Der bereits erwähnte Yannick Lankenau macht ein besonders gutes offensives Spiel und erzielte insgesamt 7 Treffer. Gegen Ende der Partie tauschte Torhüter Yannick Mädler den Platz mit seinem Partner Ole Petersohn. Zu diesem Zeitpunkt hatte Yannick Mädler bereits stark aufgespielt und unter anderen bereits 2 Strafwürfen gehalten. Ole Petersohn konnte sich bis zum Ende der Partie nur noch bedingt auszeichnen. Dies war allerdings auch der instabileren Abwehr geschuldet. Trainer Sascha Drogt erklärte im Anschluss an die Partie: „Es ist verdammt schwer ein Spiel mit einer solchen Führung mit einer durchgehend konzentrierten Abwehr zu Ende zu bringen. Da fallen dann immer noch ein paar eher unnötige Gegentore. Aber das ist okay. Ole hat heute einen guten Job gemacht.“ Trotz der 9 Gegentreffer in der zweiten Halbzeit konnten sich unsere Herren immer weiter absetzen und beendeten das Spiel mit einem souveränen Endstand von 14:30. Dies ist zudem die höchste Niederlage des Gegners aus Kirchlinteln in der laufenden Saison.

„Ich bin sehr zufrieden über den Verlauf und das Ergebnis des Spiels. Vor allem Patrick (Ickinger) hat mir heute gut gefallen. Er hat heute die Lücken konsequent genutzt und in der Abwehr ein perfektes Timing gezeigt.“, lobte Trainer Sascha Drogt nach dem Spiel.

Bevor wir jetzt zur Aufstellung kommen noch der Hinweis auf den sehenswerten Treffer von Torhüter Yannick Mädler, der den Ball zum Pausenpfiff durch die komplette Halle mittig im gegnerischen Tor versenkte. Leider zählte dieser Treffer nicht mehr. Dennoch muss es hier erwähnt werden, da in der aktuellen Handball EM zu sehen ist, wie schwer diese Treffer selbst für Profis sind.

Aufstellung: Yannick Mädler, Ole Petersohn – Yannick Lankenau (7), Torben Müller (5), Thorben Schröder (5), Timo Schmidt (4), Patrick Ickinger (3), Hannes Brenning (3), Frank Koopmann (2), Gerrit Nordmeier (1), Arne Imken, Bastian Sackmann, Mario Wilkening

Das nächste Spiel unserer Herren findet bereits am kommenden Sonntag in der Bassumer Sporthalle statt. Spielbeginn ist um 17 Uhr. Zuvor spielen aber schon die männliche D- und die weibliche B-Jugend sowie die 2. Herren. Die Anstoßzeiten findet ihr in unserer Facebookveranstaltung zum Spiel der 1. Herren oder bei Nuliga unter der Hallenkennnummer 401113. Bis dahin wünschen wir euch noch eine schöne Woche.

Yannick Lankenau liegt verletzt am Boden. Trainer Sascha Drogt und Rechtsaußen Frank Koopmann kümmern sich um ihn. (Spiel gegen TSV Kirchlinteln)