A-Jugend: Erster Auswärtssieg beim TSV Wetschen

Im vierten Spiel der Saison ging es wieder bereits zum dritten Mal zu einer Auswärtspartie. Diesmal aber in die „Nachbarschaft“ zum TSV Wetschen.

Hier sollten nun die ersten auswärts erzielten Punkte her. Die bisherigen Ergebnisse vom TSV waren ähnlich wie die der HSG. Somit sollte es zu einem Duell auf Augenhöhe kommen. In diesen Fällen entscheidet ja meistens die bessere Tagesform über Sieg und Niederlage. Auf Seiten der HSG zeigte vor allem Sarah Wilkens, in welch grandioser Form sie war. Sie erzielte allein 19 (!)Treffer. Verwandelte dabei auch alle 6 Siebenmeter und stellte damit einen persönlichen Torrekord auf. Und das im ersten Jahr in der Landesliga. Weiter so.

In Spiel fand die Mannschaft wieder sehr gut und man lag nach 5 Min. bereits mit 1:3 in Führung. Dann schlichen sich wie in den bisherigen Spielen leider im Angriff wieder technische Fehler ein. Auch Wetschen nutze diese Möglichkeiten aus und ging in der 10.Min sogar mit 9:6 in Führung. Daraufhin stelle die HSG in der Abwehr etwas um und kam wieder besser ins Spiel. Nach 17 Minuten stand es dann 11:11. Danach erhöhte die HSG auf 11:14, musste dann aber aufgrund von mehreren Fehlwürfen den Pausenstand von 16:16 hinnehmen.

In der Pause erinnerte der Trainer dann nochmal daran, dass dieses Spiel in der Abwehr gewonnen werden muss. Die Abwehrarbeit sollte verbessert werden. Zudem gab er den Kreisläuferinnen im Angriff neue Aufgaben, um auch hier etwas variabler zu werden und den Rückraumspielerinnen mehr kreative Möglichkeiten zu geben.

Das setze die Mannschaft dann auch gleich sehr gut um. Die ersten Angriffe von Wetschen konnten abgewehrt werden und vorne gelangen die Tore. Sarah Wilkens nutze Ihre neuen Möglichkeiten im Zusammenspiel mit den Kreisläuferinnen. Sie erzielte 4 Tore und spielte die Außenspielerinnen immer wieder im richtigen Moment an. Somit konnte man bis zur 38.Min eine 3-Tore-Führung herausspielen (19:22). Diesen Vorsprung konnte man über 24:27 und 29:32 immer aufrecht halten. Auch Dank der Torfrau Joelle Kayser-Gärtner, die zwischen der 35. und 40. Minute gleich 4 Großchancen vom TSV hintereinander verteilte.

In der Schlussphase lies die Konzentration im Angriff dann wieder etwas nach, so gelang es der HSG nicht, den Sieg frühzeitig zu sichern. Wetschen gelangen dann in der 59. Minute nochmal 3 Treffer in Folge. Die HSG spielte jetzt aber clever die Zeit runter und konnte sich am Ende über einen 33:36 Sieg und die ersten Auswärtspunkte freuen.

Die Mannschaft hat dieses Mal wieder gezeigt, dass sie in der Lage ist, in der Landesliga mitzuhalten und Anweisungen des Trainers umzusetzen. Jetzt hat die Mannschaft eine kleine Spielpause bis Mitte November. Dann findet das „Derby“ gegen die HSG Bruchhausen-Vilsen statt. Auf dieses Spiel kann man sich dann 2 Wochen lang intensiv vorbereiten. Die Mannschaft aus Vilsen wurde bereits vom Trainer 2 x beobachtet. „Das gibt uns die Möglichkeit uns noch gezielter auf die Vilsener einzustellen. Das was ich bisher gesehen habe spiegelt aus meiner Sicht nicht den aktuellen Tabellenplatz wieder. Ich fand Vilsen spielerisch stärker als andere Mannschaften gegen die wir bereits gespielt haben und gegen die Vilsen verloren hatte. Es könnte also wieder ein knappes Spiel werden. Dementsprechend hoffen wir natürlich auf reichlich Unterstützung durch unser Publikum“, so Trainer Stefan Honscha.