Saisonbeginn! HSG PHOENIX vs. HSG Stuhr II 34:18 (15:7)

Und endlich startet die 1. Herren in die Saison. Pünktlich mit der 40 Jahr Feier des SC Twistringen Handball, zeigen die PHOENIX Herren ihr Gesicht zur neuen Saison. Dabei stand das erste Spiel eher nicht unter dem Motto neues Gesicht, denn direkt zum Beginn der Saison musste Trainer Sascha Drogt auf etliche Spieler verzichten. So fehlten ihm mit Ole Petersohn, Timo Schmidt, Bastian Sackmann und Steffen Schröder gleich 4 Spieler der letzten Saison. Hinzu kam noch, dass Neuzugang Benjamin Zschietzschmann ebenfalls noch nicht mit an Bord war. Bei Torwart Yannick Mädler stand bis Freitag noch ein Fragezeichen vor seinem Einsatz, sodass der Trainer in die Trainingseinheiten der Woche sicherheitshalber selbst mitmachte um notfalls als selbst als Torhüter zur verfügung zu stehen. Doch am Freitagabend kam im doppelten Sinn die freudige Nachricht über die Anwesenheit von Yannick Mädler. Also ging es Samstag nun endlich aus der Vorbereitung ins Spiel über. Vor ca. 100 Zuschauern, stieg der letztjährige Dritte der Tabelle ins Geschehen ein und zeigte in den ersten Minuten eine konzentrierte Leistung. Schnell führte die HSG 4:1 und konnte dabei auch spielerische Raffinesse zeigen. Doch dann verkrampften die Spieler der 1. Herren beim Abschluss und es entwickelte sich bis zur 17 Minute ein offenes Spiel und es stand unerwartet nur 9:7. Glücklicherweise zeigte sich mit fortschreitender Spielzeit mehr und mehr die Überlegenheit der Jungs und sie setzten sich bis zur Pause auf 15:7 ab. Immer wieder zeigte dabei Yannick Mädler welch starker Rückhalt er für die Mannschaft ist. Zur Pause ist ein 15:7 zwar komfortabel aber Trainer Sascha Drogt wollte auch weiterhin sehen, dass die Herren mit Tempo und Spielwitz dem Gegner aufzeigen wer hier Herr im Haus ist. So begann auch die 2te Halbzeit mit einer starken Leistung in der Defensive rund um den Abwehrorganisator Arne Imken, welcher seine Mitspieler gut auf die gegnerischen Angriffe einstellte. Schnell setzte sich die Herrenmannschaft um Haupttorschütze Gerrit Meyer (10/1) und die sehr gut aufgelegten Yannick Lankenau (5) und Mario Wilkening (6) sowie den Spielmacher Niklas Rätzke (5) auf 24:10 bis zur 45. Minute ab. Aber die Herren zeigten auch kleinere Pausen in Ihrem Spiel, was vor allem in den letzten 15 Spielminuten deutlich wurde. „Diese Minuten im Spiel haben mir nicht gefallen“, erläuterte Trainer Sascha Drogt. „Hier waren wir unkonzentriert und haben das Spiel einfach laufen lassen“. Doch im Großen und Ganzen muss gesagt werden, dass es für das erste Spiel eine gute Leistung war auf die sich sicher aufbauen lässt.

Aufstellung: Yannick Mädler (1.-45), Leon La Fleche (ab 45.) – Gerrit Meyer (10/1), Mario Wilkening (6), Yannick Lankenau (5), Niklas Rätzke (5), Gerrit Nordmeier (2), Thorben Schröder (3), Torben Müller (2), Frank Koopmann (1), Arne Imken
Es fehlten: Ole Petersohn, Ben Zschietzschmann (beide privat verhindert), Jan-Niklas Glomb (Studium), Steffen Schröder, Bastian Sackmann (Urlaub), Timo Schmidt (verletzt)