1. Damen – 2014/15

Mannschaftvorstellung /-beschreibung:
Ein Hallo an Alle. Nun wollen wir uns mal vorstellen. Wir sind die 1. Damen der HSG und spielen in der Landesliga, damit sind wir die höchstspielende Mannschaft im Verein. Unsere Trainer bieten uns 2x in der Woche ein facettenreiches Training bei dem jede Spielerin der Damenmannschaften (wir trainieren mit der 2. Damen und der A-Jugend) auf Ihre Kosten kommt.

Bei uns steht der Spaß am Handball im Vordergrund, dennoch wollen wir leistungsorientierten Handball spielen. Falls Dein Interesse geweckt ist, kommt vorbei und schau Dir unsere Mannschaft an.
Als Handballerin darf man aber auch nicht die „3. Halbzeit“ vernachlässigen und wir können stolz behaupten das wir da Meisterniveau haben 😉

Ansprechpartner:
Chef-Trainer
Steffen Mundt
Tel.: 0170 5427916
Email: steffen.mundt@gmail.com

Athletik-/Co-Trainer
Stefan Honscha
Tel.: 0174 9461507
Email: derhonsch@aol.com

Trainingszeiten und Ort
Dienstags von 20:00 bis 21:30 Uhr Sporthalle Bassum
Donnerstags von 20:30 bis 22:00 Uhr Sporthalle Twistringen

1. Damen: WHO’S HOUSE ??? – OUR HOUSE !!!

Getreu dem Motto „Who’s house? Our house!“ starteten wir in unser erstes Heimspiel gegen die Damen vom TSV Morsum.

Uns ist klar, dass das hier unsere Halle ist und in unserer Halle lassen wir uns dieses Jahr keine Punkte entgehen. Mental und physisch hat Honschi uns vorbereitet. Bei gefühlten 35 Grad im Schatten haben wir das Aufwärmprogramm nach draußen verlegt (ok, der Feuermelder in der kleinen Sporthalle hat seinen Teil dazu beigetragen)

Nach dem Anschwitzen hatten wir dann noch eine gute viertel Std. zum zugucken bei unserer ersten Herren. Mit dem Abpfiff gab es das erste Ausrufungszeichen für Morsum, die linke Seite ist einfach unserer Startseite. Ein schnelles effektives Einwerfen der Torhüterinnen und dann hieß es schon wieder ab in die Kabine. Dort angekommen gab es klare Worte vom Trainer und 5 Minuten für uns.

Raus aufs Feld und zwei Punkte holen. 

Am Anfang merkte man uns ein wenig Nervosität an. Zu hektisch im Abschluss und etwas unkonzentriert in der Abwehr. Doch dann wurde der Schalter auf „Gewinner-Modus“ geschaltet. Dadurch das wir immer wieder Tempowechsel im Spielaufbau hatten, sprich mal sind unsere flinken Leute wie Mareen, Christel und Klopschi abgegangen, dann haben wir wieder ruhig aufgebaut und die Konzeptionen durchgespielt, haben wir den Gegner verwirrt.

Auch in der Abwehr, wo Christel vorne als Spitze wieder ihre absoluten Freiheiten genossen hat, standen wir kompakt. Jede hat für jede gekämpft, eine richtig klasse Mannschaftsleitung. Und wenn uns doch mal eine entwischt ist, stand in der ersten Halbzeit Krissi da und hat die Chance vernichtet. Ich meine 5 Gegentreffer in einer Halbzeit, das spricht für sich.

Jeder Treffer bis zur Halbzeit wurde gefeiert, danach aber gleich wieder konzentriert zur Sache gegangen. Höhepunkt der ersten Halbzeit war, dass Maria sich endlich dazu durchringen konnte den fälligen 7-mtr. zu werfen (war ja klar, dass der sicher unter in die linke Ecke geht 😉 ).  

Halbzeitstand 15 : 5 

Die zweite Halbzeit war darin ausgeglichener das sie 11 : 10 endete. Teilweise wieder zuviel klein-klein gespielt und im Abschluss etwas fahrlässiger mit den Chancen umgegangen. Dennoch kamen wir immer wieder zu leichten Toren, ob Helmsi mit einem Kracher ins lange Eck, oder Kunzi die ihr Können aus der zweiten Reihe unter Beweis stellte. Da half auch die vom Morsumer Trainer beorderte Manndeckung gegen Bergerlein nichts. Auch Mareike, die nun für Krissi im Tor stand, machte einen prächtigen Job. An dieser Stelle gilt auch der Dank an Lenchen, die allem trotzte und die Abwehr wieder in die richtige Spur brachte. Ein riesengroßes Dankeschön an die Leihgabe der zweiten Damen Lale und Malina die jetzt auch ihre Einsatzzeiten bekamen und eine solide Leistung brachten. DICKES FETTES DANKESCHÖN.  

Endstand 26 : 15

 Wir sind stolz, dass wir nun mit 5 : 3 Punkten gestartet sind, denn grundlegend hätte das niemand erwartet. Das kommt davon wenn man gemeinsam an seinen Zielen arbeitet. Und eins werden wir jedes mal zuhause wieder feiern !!!

 WHO’S HOUSE ??? – OUR HOUSE !!!

 Eure Bergerlein 

Am ersten Heimsieg waren beteiligt: Krissi, Mareike – Jana H (4)., Lena, Maria (2/2), Christel (7), Jana K. (2), Nadine (2), Malina, Lale, Mareen (2), Bergerlein (7/1)

1. Damen: Heimpremiere erfolgreich gemeistert

Nach drei Auswärtsspielen in Folge stand heute das erste Heimspiel der Saison an. Mit dem Team aus Morsum hatte man den nächsten Brocken vor der Brust. Immerhin spielten die Morsumer letztes Jahr noch in der Oberliga. Aufgrund einiger Abgänge zog das Team sich dann aber freiwillig aus der Oberliga zurück.

Die ersten Spiele hatten die Morsumerinnen allerdings verloren und somit sollte es auch für die HSG möglich sein zu gewinnen. Beide Trainer erwarteten deshalb ein Spiel auf Augenhöhe.

Im Gegensatz zum Auswärtsspiel in Oyten war die Mannschaft diesmal hochmotiviert und wollte von Beginn an zeigen, dass sie heute gewinnen will. Das führte dazu, dass in den ersten Minuten etwas zu viel Adrenalin floss und in einigen Situationen zu hektisch agiert wurde. Dann wurde es aber richtig gut und grade in der Abwehr zeigte sich die HSG bärenstark. Nadine Berger organisierte die Abwehr perfekt und so gelang den Morsumerinnen nicht viel. Wenn sie dann mal zum Abschluss kamen war die sehr gut aufgelegte Kristina Strauss im Tor hellwach und entschärfte einen nach dem anderen Torwurf. So zog die HSG nach 15 Minuten erstmals auf einen 5 Tore Vorsprung davon. Im Angriff lief zwar nicht alles rund, aber die HSG fand immer wieder eine Lücke in der Abwehr der Morsumerinnen. Die wiederum mit der offensiven und dennoch kompakten Abwehr nicht zurecht kamen. Dementsprechend erhöhte die HSG bis zur Halbzeit auf 15:5. 5 Gegentore in einer Halbzeit gegen einen Oberligaabsteiger können sich definitiv sehen lassen.

In der Halbzeit gab es dann auch nur lobende Worte vom Trainer. Der die Mannschaft aber auch daran erinnerte, dass das Spiel noch nicht vorüber ist. Er forderte die Spielerinnen auf, so weiter zu spielen wie bisher.

Das gelang im Großen und Ganzen auch. Die Abwehr hielt nach wie vor dagegen. Wenn die Morsumerinnen dann doch mal erfolgreich waren, konnte die HSG im Gegenzug immer die passende Antwort liefern und den 10-Tore-Vorsprung mehr oder weniger konstant halten. Morsum erkannte dann auch, dass Nadine Berger das Spiel für die HSG gestaltete und versuchte durch eine Manndeckung den Spielfluss der HSG zu unterbinden. Den Platz den die Abwehr jetzt bot, konnten aber die anderen Spielerinnen der HSG nutzen und so stand es Mitte der zweiten Halbzeit 21:12.

Da die HSG eigentlich mit nur einer Auswechselspielerin antreten wollte, diese aber gesundheitlich auch sehr angeschlagen war, entschied man sich 1 Stunde vor Spielbeginn spontan noch zwei Spielerrinnen der zweiten Damen zu aktivieren. Diese kamen dann Mitte der zweiten Halbzeit auch zum Einsatz und konnten weitere Erfahrungen in der Landesliga sammeln. Beide machten Ihre Sache gut. Durch die Wechsel und einige Zeitstrafen, kam der Spielfluss aber ein wenig aus dem Rhythmus. Der Vorsprung war aber nie in Gefahr und so setzte man sich am Ende mit 26:25 souverän durch und holte die ersten Heimpunkte der Saison. 2 Treffer (7-Meter) steuerte die am Knie verletzte Maria Lehmkuhl bei, die vor Ihrer OP nächste Woche noch einmal auflaufen wollte.

Mit 5:3 Punkten steht die HSG jetzt besser dar, als viele vor Beginn der Saison vermutet hatten. Hatte die HSG auf dem Papier doch das schwerste Auftaktprogramm von allen Mannschaften. Nächste Woche steht dann die nächste Pokalrunde in Altenwalde an. Dort trifft man auf das Oberliga-Team vom TUS Arsten. Hier kann man sich schon mal auf das nächste Liga-Spiel am 16. November einstellen. Dann tritt man nämlich auf die zweite Mannschaft aus Arsten. Da die Erste bereits einen Tag vorher spielt, werden sicher wieder einige Spielerinnen aus der Ersten in der Zweiten mitspielen.

Trainingslager der 1. Damen endet erfolgreich

Die 1. Damen hat vom 15.08. – 17.08. ihr Trainingslager in Westerstede abgehalten.

Zum ersten Mal fuhren die Handballerinnen der HSG Phoenix in ein Trainingslager. Da leider nicht alle Spielerinnen teilnehmen konnten, sprangen  Alena Scholz und Steffi Gerding aus der Zweiten Damen ein. Da uns aber weiterhin eine zweite Torfrau fehlte und weder aus der 2.Damen noch aus der A-Jugend Verstärkung zur Verfügung stand half Laura Hoffmann aus der B-Jugend aus. Unterstützung erhielt sie von Ihrer Schwester Amelie und Katharina Kriegel.

Am ersten Tag stand das Ankommen im Vordergrund. Nachdem die Spielerinnen gegen 16Uhr im Trainingslager eintrafen und sich auf die Zimmer verteilt hatten, wurden von den Coaches die Theorieaufgaben verteilt. Dabei mussten die einzelnen Zimmer verschiedene Spielzüge und Abwehrformationen für die nächste Theorieeinheit ausarbeiten. Nach der ersten Trainingseinheit am frühen Abend wurde anschließend beim gemeinsamen Grillen viel gelacht und der Abend klang gemütlich aus.

Tag 2 begann dann mit der Vormittagseinheit. Hier wurde der Schwerpunkt auf die Abwehrarbeit gelegt und die Torhüterinnen bekamen parallel ein spezielles Torwarttraining. Danach wurde gemeinsam Mittag gegessen. Anschließend trat man dann zum ersten Testspiel gegen den Lüner SV an. Dieses Team befand sich ebenfalls in Westerstede im Trainingslager. Da der Lüner SV mit 3 Mannschaften im Trainingslager war, wurde das erste Spiel gegen die A-Jugend (Oberliga) des Lüner SV ausgetragen. Das gab uns die Gelegenheit, auch den Spielerinnen der 2.Damen und der B-Jugend viel Spielzeit zu geben. Nach einem etwas holprigen Start, klappte das Zusammenspiel aber immer besser. Am Ende gewannen wir das Spiel 40:27.

Danach ging es dann für 2 Stunden in den Kletterwald. Hier konnten die Spielerinnen an verschiedenen Stationen ihr Klettergeschick zeigen. Einige Spielerinnen haben trotz Ihrer Höhenangst mitgemacht und sind sicherlich an Ihre Grenzen gelangt. Glückwusch zu diesem Mut.

Nach dem Abendessen folgte dann eine weitere Trainingseinheit mit dem Schwerpunkt Positionstraining und Wurftechnik. Am Ende durften die Mädels sich dann noch 20Min lang beim autogenem Training entspannen bevor sie wieder zur Regeneration in die „Eistonne“ mussten. Diese wurde übrigens am Anfang von den meisten Spielerinnen gehasst und am Ende so geliebt, dass die Mannschaft schon überlegt, diese auch nach den Heimspielen zu nutzen.

Von 22-23:30Uhr wurde dann noch eine Theorieeinheit absolviert, in der die Spielerinnen nun die Spielzüge und Abwehrvarianten genau erklären mussten. Um Mitternacht feierte die Mannschaft dann noch kurz gemeinsam in den Geburtstag von Maria Lehmkuhl hinein.

Am letzten Tag wurde nach dem Frühstück erneut eine Trainingseinheit absolviert. Am Nachmittag stand dann als Abschluss ein Testspiel gegen die 1.Damen (Landesliga) des Lüner SV an. Das Spiel über 3x25Min. war über weite Strecken recht ausgeglichen. Unsere Dame konnten aber am Ende mehr Tempogegenstösse erfolgreich abschließen und setzten die Kreisspielerinnen immer wieder schön in Szene. Das Ergebnis von 42:34 für uns war dann unterm Strich auch verdient.

Einzige Wermutstropfen waren die Verletzungen, die sich einige Spielerinnen am letzten Tag zuzogen. Maria Lehmkuhl verdrehte sich in der letzten Trainingseinheit das Knie, Kristina Strauss und Mirja Brinkmann knickten im Testspiel um.

Insgesamt waren die Trainer Steffen Mundt und Stefan Honscha mit den Ergebnissen des Trainingslagers sehr zufrieden. Die Mannschaft hat von Anfang bis Ende gut mitgezogen. Ein Fazit lautet: auch im nächsten Jahr will man wieder ins Trainingslager.