Spielbericht: TSV Eystrup vs. HSG Phoenix – 27:28 Endstand

Hallo liebe Freunde und Fans der HSG Phoenix.
Hier nun also der versprochene Bericht zum Sieg der 1. Herren beim Tabellenführer TSV Eystrup am 04.10.2015.

Heute stand eines der schwersten Spiele unserer 1. Herren auf dem Programm. Zum einen ging es gegen den ungeschlagenen Tabellenführer zum anderen aber auch gegen den Absteiger aus der Kreisoberliga gepaart mit den besten Spielern der letztjährigen HSG Mittelweser.
Die Chancen auf einen Sieg am heutigen Sonntag standen eher schlecht, denn neben dem Langzeitverletzten Timo Schmidt, fehlten zudem noch Yannick Lankenau (beruflich), Ole Petersohn, Bastian Sackmann, Sebastian Schmidt und Jan-Niklas Glombi (alle privat). Zudem konnten Spieler wie Mario Wilkening und Gerrit Nordmeier beide gesundheitlich angeschlagen, nicht voll eingesetzt werden. So ging es mit zwar 4 Auswechselspielern zum Spiel, hiervon waren aber eher wenige Leute einsatzfähig.
Doch unsere Herren nahmen das Spiel von Anfang an an. So stellten sie rund um Abwehrchef Arne Imken eine kompakte Abwehr und hatten mit Detlef Paprzycka einen sicheren Rückhalt. Die Mannschaft kam gut ins Spiel und führte schnell durch ein sicheres Spiel nach vorne mit 5:0. Selbst die Auszeit des gegnerischen Trainers brach nicht den Spielfluss. In der ersten Halbzeit war es vor allem Niklas Rätzke der immer wieder durch die Abwehrreihen der Eystruper durchbrechen konnte und einige 7m rausholte, aber auch selber traf und somit gerade in der Halbzeit insgesamt 5 mal einnetzte (8/2). Der Vorsprung von 5 Toren konnte durch Eystrup nicht verkürzt werden, da sie selber kein Mittel fanden zum einen durch die kompakte Abwehr durch kamen, zum anderen aber auch selten an Pizza vorbei kamen (es war halt Pizzatag). Die HSG konnte somit mit einer deutlichen 16:10 Führung in die Halbzeit gehen.
In der Kabine wurde sich klar auf die 2. Halbzeit eingestimmt. Und deutlich gesagt, dass das Ding noch nicht durch ist. Weiter kämpfen und vorallem vorne weiter spielen und hinten kompakt stehen. So begann grds. auch die Halbzeit. Bis zur 42 Minute konnte die Mannschaft den komfortablen Vorsprung halten und sogar auf 8 Tore ausbauen. So stand es hier 19:11 für die HSG. Niemand dachte zu diesem Zeitpunkt eigentlich daran, dass dieses Spiel noch mal an Dramatik gewinnen kann. Doch es kam anders. Durch die offensive Manndeckung gegen Niklas Rätzke kam der Gegner Tor um Tor ran. Doch hatte auch unser Team gerade in Steffen Schröder der 4 Tore (5) in der 2. Halbzeit erzielte und auch Gerrit Meyer (9/4) einen sehr starken linken und rechten Rückraum. Lt. Trainer Sascha Drogt waren die Beiden in dieser Phase immer wieder mit wichtigen Toren zur Stelle. So konnte Eystrup zwar Tor um Tor rankommen war aber 15 Sekunden vor Schluss 28:26 geschlagen. Ein Siebenmeter konnte der Gegner zwar noch verwandeln, aber es reichte nicht mehr aus um noch Kapital daraus zu schlagen. Endstand 28:27.
„Diese Spiel zeigt 2 Dinge auf. Wir haben in der Mannschaft alle Möglichkeiten um erfolgreich zu spielen, müssen uns aber jedes Spiel gerade auch in der Hinrunde hart erarbeiten. Eins ist klar, wir wachsen zusammen, aber haben trotzdem noch einen harten Weg vor uns. Dieser Sieg heute war ein Sieg des Willens, der Moral und der Mannschaft“, sagte Trainer Sascha Drogt.

Ein besonderer Dank gilt auch unseren Fans, aber auch Simon Wessels (nicht eingesetzt) Mario Wilkening (trotz grippaler Effekt dabei) und Gerrit Nordmeier (trotz Verletzung dabei).

Aufstellung (Tore/7m): Detlef Paprzycka, Sascha Drogt (2-7m) – Gerrit Meyer (9/4), Niklas Rätzke (8/2), Steffen Schröder (5), Torben Müller (2), Frank Koopmann (2), Arne Imken (2), Gerrit Nordmeier, Mario Wilkening, Simon Wessels

‪#‎mehrHarz‬
‪#‎KEINFehlerfestival‬

Wir freuen uns auch weiterhin über Unterstützung bei den Spielen und kümmern uns in den nächsten Tagen um weitere Berichte und liefern evtl. auch ein kleines Fazit über den bisherigen Fortschritt der Mannschaft.