Spielbericht: HSG Phoenix vs. TuS Rotenburg II – 25:24 Endstand

Nach dem knappen Sieg über den Tabellenführer TSV Eystrup ging es für unsere 1. Herren am vergangenen Sonntag gegen den TuS Rotenburg II darum nicht zu optimistisch in das Spiel zu gehen. Gerade am Anfang der Saison und mit einer neu aufgestellten Mannschaft ist das Arbeiten von Spiel zu Spiel und Gegner zu Gegner extrem wichtig. Der, natürlich tolle, Sieg beim Spitzenreiter sollte bereits abgehakt sein.

Trainer Sascha Drogt konnte glücklicherweise auf einen vollen Kader zurückgreifen und so ging es mit realistischen Chancen auf einen Sieg in das Spiel.
Das Spiel begann eher ausgeglichen, was sich auch am Spielstand von 4:5 in der 9. Minute bemerkbar machte. Leider lief es in der Abwehr nicht so gut wie zuvor im Spiel gegen Eystrup sodass Torhüter Ole Petersohn zu häufig alleingelassen wurde und dementsprechend öfter hinter sich greifen musste als es geplant war. Auch vorne lief es nicht so rund. Zwar trafen vor allem die Rückraumakteure immer wieder, doch wurden auch viel zu viele Chancen liegen gelassen. So verwarf unter anderem Yannick Lankenau einen Tempogegenstoß (wenn auch immerhin laut mit einem Lattentreffer 😛 ) und Gerrit Meyer einen 7m. Diese mangelhafte Chancenverwertung, vor allem mit insgesamt 6 verworfenen 7m-Strafwürfen, verfolgte unsere Herren durch das gesamte Spiel. So ging es trotz einer weniger guten ersten Halbzeit relativ ausgeglichen mit einem 12:13 Spielstand in die Pause. Trainer Sascha Drogt schien die richtigen Worte gefunden zu haben, denn nach der Pause verbesserte sich vor allem das Abwehrverhalten zunehmend. Leider war es aufgrund der schlechten Chancenverwertung trotzdem lange Zeit nicht möglich in Führung zu gehen. Erst als Torhüter Detlef Paprzycka sich mit zwei gehaltenen 7m-Strafwürfen auszeichnen konnte und die Kräfte des Gegners zunehmend schwanden, kamen unsere Herren zwischenzeitlich zur Führung. Diese hielt leider nicht lange an und so begann eine hochspannende und dramatische Schlussphase. Es fielen Tore auf beiden Seiten und die Deckung beider Mannschaften wurde immer löchriger. Als auf der Uhr nur noch 20 Sekunden standen und der TuS Rotenburg II nach dem Ausgleich unserer Herren noch einmal anwerfen durfte eroberte sich Yannick Lankenau den Ball und setzte unter lauten Begeisterungsbekundungen zum Solo Richtung gegnerischem Tor an. Mit noch 5 Sekunden auf der Uhr stieg er hoch und verwandelte mit einem Wembley-1966-Gedenktor zum 25:24 Endstand. Die anschließende Erleichterung bei Spielern und Fans entlud sich in begeistertem Jubel und überbordender Euphorie. Der Anwurf des Gegners wurde auch aufgrund der verbliebenen Spielzeit von wenigen Sekunden zur Nebensache.

Trainer Sascha Drogt äußerte sich nach dem Spiel mit folgendem Fazit: „Wir haben heute zwar ordentlich gespielt, aber vorne vergessen unsere klaren Chancen zu verwerten. Bei weit über 20 Fehlwürfen machen wir uns das Leben selbst schwer. Dies gilt es in den nächsten Spielen zu verbessern. Der Sieg heute beruht vor allem auf dem super Teamgeist und dem Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft!“

Aufstellung (Tore/7m): Ole Petersohn, Detlef Paprzycka (2 – 7m) – Yannick Lankenau (9), Niklas Rätzke (6), Frank Koopmann (4), Mario Wilkening (2), Gerrit Meyer (2/1), Steffen Schröder (1), Arne Imken (1), Gerrit Nordmeier, Bastian Sackmann, Simon Wessels, Jan-Niklas Glomb, Torben Müller.
Verletzt fehlten: Timo Schmidt, Sebastian Schmidt – Wir wünschen weiterhin gute Besserung!

‪#‎mehrHarz‬
‪#‎KEINFehlerfestival‬

Als Nächstes trifft die 1. Herren an diesem Samstag im Pokal auf die Mannschaft des TuS Sulingen II. Weitere Infos folgen.

Wie immer bedanken wir uns bei den zahlreichen Fans und UnterstützerInnen und freuen uns darauf weiter unser Bestes zu geben.