HSG PHOENIX vs TuS Rotenburg II 35:17

Halbzeitstand:  14:10

„Wir haben ein enges Spiel erwartet und sind positiv überrascht worden“, äußerte sich Trainer Sascha Drogt im Anschluss an das Spiel gegen den TuS Rotenburg II.

Doch zu Beginn der Partie schien der Motor noch zu stottern. Unsere 1. Herren kam vor allem im Angriff nicht richtig in Gang. So stand es nach etwas mehr als acht Minuten nur 2:1 für die Gastgeber. Positiv fiel bis dahin nur die stark verbesserte Abwehrarbeit auf. Diese war im Spiel gegen Eystrup noch das Hauptproblem gewesen. Doch nach und nach nahm das Spiel an Fahrt auf und die Mannschaft von Trainer Sascha Drogt konnte über ein 6:3 ihre Führung auf 8:4 ausbauen. Vor allem Timo Schmidt konnte nach seiner langen Verletzungspause Akzente setzen und setzte sich immer wieder im 1 gegen 1 durch. „Der Grund für unsere Startschwierigkeiten ist mir bisher noch nicht klar. Umso mehr freue ich mich für Timo, dass er in dieser wichtigen Phase seine gewohnte Stärke zeigte! Trotzdem müssen wir in den nächsten Trainingseinheiten an diesem Problem arbeiten.“, so Trainer Sascha Drogt. Bis zum Halbzeitstand von 14:10 blieb Rotenburg dran und unsere 1. konnte sich nicht weiter als vier Tore absetzen.

Überschattet wurde die erste Halbzeit durch die Verletzung des Rotenburger Spieler Tobias Lüllmann, der nach einem Zusammenstoß mit Phoenix-Mittelmann Niklas Rätzke nicht weitermachen konnte und im Laufe der zweiten Halbzeit durch Sanitäter abgeholt werden musste. Die 1. Herren der Phoenix wünscht an dieser Stelle noch einmal gute Besserung!

Von den Startschwierigkeiten in der ersten Halbzeit war zu Beginn der zweiten Hälfte nichts mehr zu sehen. Durch starke Abwehraktionen und einen in dieser Partie überragend aufspielenden Yannick Mädler im Tor konnte die Phoenix gleich mehrere Tempogegenstöße in Folge verwandeln. Hauptakteure dieser Druckphase waren Torben Müller, Daniel Meyer und Thorben Schröder, die bei den Tempos immer einen Blick für den besser positionierten Nebenmann hatten. Bereits in der 37. Minute war der Rotenburger Trainer so zu einer Auszeit gezwungen um seine Mannscchaft neu einzustimmen. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Phoenix mit 21:11 allerdings eine zehn Tore Führung herausgespielt. „Wir haben in dieser Phase nicht locker gelassen und Rotenburg mit unseren schnellen Abschlüssen die Möglichkeit genommen sich neu zu ordnen.“, bemerkte Trainer Sascha Drogt lobend. Bis zur 50. Minute wurde der Vorsprung nie größer als 12 Tore. Doch dann zog die 1. Herren noch einmal das Tempo an und sorgte mit einem 7:1 Lauf für den Endstand von 35:17.

„Das Ergebnis zeigt, dass wir uns von der Niederlage in Eystrup erholt haben und auf einem guten Weg sind. Allerdings war heute sicher auch Yannick Mädler mit seiner grandiosen Leistung ein entscheidender Faktor. Besonders gut hat mir heute auch Steffen Schröder gefallen. Durch die Verletzungsmisere musste er heute auf gleich drei verschiedenen Positionen spielen und hat auf allen drei Positionen getroffen! Insgesamt fällt es mir aber schwer nur ein paar Spieler hervorzuheben, da ich heute einfach stolz auf die gesamte Mannschaft und unsere Leistung bin.“, äußerte sich Trainer Sascha Drogt absolut zufrieden nach dem Spiel.

Zufrieden kann er auch sein, da seine Mannschaft bewiesen hat, dass auch die Ausfälle der Leistungsträger Benjamin Zschietzschmann, Yannick Lankenau und Gerrit Meyer kompensiert werden können wenn die Mannschaft als eine Einheit agiert. Diese Stärke zeichnet diese Mannschaft aus und kann in wichtigen Spielen das Zünglein an der Wage sein.

Ein Dankeschön geht wie immer an die Fans die uns immer zahlreicher unterstützen! Wir hoffen, dass wir euch noch viele gute Spiele zeigen können.

Aufstellung: Yannick Mädler, Ole Petersohn – Timo Schmidt (7/1), Daniel Meyer (6), Torben Müller (6), Mario Wilkening (4), Steffen Schröder (4), Niklas Rätzke (4), Thorben Schröder (3), Gerrit Nordmeier (1), Bastian Sackmann, Arne Imken, Frank Koopmann, Jan-Niklas Glomb

#MissionMeisterschaft #Ahhuuu