Was macht unsere Mannschaft so einzigartig?

Ein Text über Mannschaftsgeist, Zusammenhalt und die Liebe zum Sport. (Von Jan-Niklas Glomb)
Das Wort Mannschaft definiert sich als „Gruppe von Sportlern die gemeinsam einen Sport betreiben“. Für unsere Gruppe von Sportlern die gemeinsam Handball spielt trifft allerdings eher der Anglizismus „Team“ zu. Dieser bezeichnet nämlich eine Gruppe Menschen die gemeinsam ein Ziel verfolgt und auch für „Familie“ stehen kann.
Wir sind eine Gruppe aus Menschen mit den verschiedensten Lebensläufen, mit großen Altersunterschieden und den unterschiedlichsten Charakteren. Aber uns alle vereint das gemeinsame Ziel guten Handball zu spielen und damit Erfolg, aber auch Spaß, zu haben. Jeder aus dieser Mannschaft setzt sich dafür ein die Ziele, die wir uns gesteckt haben, zu erreichen. Wie wichtig der Mannschaft der gemeinsame Erfolg ist sieht man besonders am zeitlichen Aufwand. Bis zu drei Mal in der Woche trainiert die Mannschaft und am Wochenende stehen meist Spiele an. Fast immer sind es dabei über 10 Spieler, die gemeinsam für den Erfolg trainieren. Das ist auch insofern beeindruckend, als dass die Spieler aus den unterschiedlichsten Orten anreisen. Es gibt Spieler aus Bremen, Stuhr, Weyhe, Syke, Bassum und Twistringen. Nicht zu vergessen unsere Studenten und Meisterschulabsolventen die auswärts studieren und auch wohnen. Sie alle investieren viel Zeit und auch Geld um regelmäßig am Training und an den Spielen teilzunehmen und die Mannschaft nach Kräften zu unterstützen. So kommt es innerhalb der Saison häufig dazu, dass zum Beispiel für die Bremer ein Auswärtsspiel näher am Wohnort ist als die Heimspiele in Twistringen.
Aber nicht nur für den normalen sportlichen Betrieb wird Zeit aufgewandt; auch Mannschaftsabende, -fahrten und Freizeitverantaltungen sind fester Bestandteil des Mannschaftslebens. Da kann es gut sein, dass Trainer Sascha Drogt mal wieder zu sich einlädt und Pizzaschnecken in rauen Mengen herstellt oder die Mannschaft sich bei Freundschaftsturnieren in Stralsund, Wechold oder am Weissenhäuser Strand austobt.
Diese gemeinsamen Unternehmungen stärken den Mannschaftsgeist und den Zusammenhalt. Denn auch wenn nicht jeder Spieler mit jedem anderen privat gut befreundet ist, eint uns der Wille zum Erfolg in unserem Sport. Wir sind eine Gemeinschaft aus vielen Individuen die alle am gleichen Strang ziehen. Das macht uns, abgesehen von unserer spielerischen Qualität, zu einem starken Gegner für jede andere Mannschaft. Aber auch andere Menschen sind an unserem Erfolg beteiligt.
Zum einen natürlich unser Trainer Sascha Drogt, der jedes Training gut vorbereitet und uns auf die Spiele einstimmt. Er gibt im Training, an der Seitenlinie und in der Kabine immer sein Bestes um alles aus der Mannschaft rauszuholen. Dann ist da noch Edel-Fan, Ansprechpartner und Unterstützer Gerald Hartmann. Er kümmert sich um alles was der Mannschaft fehlt, ist bei fast jedem Training dabei und ist sich nicht zu schade auch mal den Chauffeur für Spieler zu spielen, die aus privaten Gründen erst verspätet zu Spielen anreisen können oder im Training als lebendes Hindernis zu fungieren. Aber auch der gesamte Verein hilft uns unsere Ziele zu erreichen. Seien es die anderen Mannschaften die uns nicht nur bei Heimspielen sondern auch Auswärts unterstützen, oder auch der gesamte Vorstand, welcher sich um Traininsgbekleidung, den Shop und den gesamten Spielbetrieb kümmert. Und schlussendlich kann die Mannschaft auf die vielen Fans und Unterstützer bauen, die jedes Spiel zu einem Erlebnis machen. Jeder der beim Auswärtsspiel in Eystrup dabei war, weiß wie wichtig und atemberaubend eine volle und laute Halle ist. Wir danken jeder und jedem Einzelnen, der uns Spiel um Spiel nach vorne peitscht.
Als Spieler der ehemaligen TuS Syke Mannschaft spreche ich glaube ich für jeden Syker und sage, dass wir froh sind bei der HSG PHOENIX eine neue und tolle Heimat gefunden zu haben um unseren Sport zu betreiben. Wir als gesamte Mannschaft wollen noch weitere Erfolge feiern und die Siege mit euch allen genießen. Wenn wir alle unser Bestes geben, führt unser Weg über kurz oder lang in höhere Ligen und zu noch größeren Erfolgen! Lasst uns alle diesen Weg gemeinsam beschreiten. Die 1. Herren steht als Mannschaft geschlossen wie ein Mann und wird immer wieder über die Schmerzgrenze gehen, um die HSG PHOENIX in der Region weiter zu etablieren.
Wir wünschen euch eine besinnliche Vorweihnachtszeit und schöne Feiertage.
#Ahhuuu #wieeinMann #MissionMeisterschaft
1. Herren HSG PHOENIX