TuS Rotenburg II vs. HSG Phoenix    31:29

Halbzeitstand: 16:15

Turbulentes Spiel mit schlechtem Ausgang. So lässt sich das vergangene Spiel gegen den TuS Rotenburg II wohl am besten beschreiben.

Aber wie immer beginnen wir am Anfang. Die Ausgangslage war sehr eindeutig: Rotenburg als Tabellennachbar und mehreren Spielen mit beachtlich vielen Toren. Es sollte also ein Sieg her, um den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten und dem Gastgeber einen Dämpfer zu verpassen. Doch es kam anders.

Die ersten Minuten des Spiels zeigten direkt genau das, was zu erwarten war: Ein Spiel auf Augenhöhe in dem keiner die Oberhand gewinnen konnte. Während Rotenburg vor allem über die eigene rechte Seite kam, punktete die Phoenix mit konsequenten Tempogegenstößen. Ab der 8. Minute zeigte sich ein leichter Trend zugunsten unserer Herren, die sich mehr und mehr absetzten. Bis zu einem 4 Tore Vorsprung in der 16. Minute. „Zu diesem Zeitpunkt haben wir es leider nicht geschafft noch mehr Druck aufzubauen um den Abstand zu vergrößern. Ich bin davon überzeugt, dass wir das Spiel gewonnen hätten, wenn wir den Druck aufrechtgehalten hätten.“, so Trainer Sascha Drogt ernüchtert nach dem Spiel. So stand es zur Halbzeitpause doch wieder 16:15 für die Gastgeber. Im American-Football-Jargon würde man definitiv von einem „High scoring Game“ sprechen. Vor allem wenn man bedenkt, dass sich unsere Herren mit ihrer konsequenten Abwehr bis zu diesem Spiel im Durchschnitt nur 20,5 Tore pro Spiel einfingen.

Die zweite Halbzeit verlief recht ähnlich zur ersten; keine der beiden Mannschaften konnte sich mehr als 2 Tor absetzen. Es entwickelte sich ein stetiges Hin und Her. In der Endphase wurde es dann noch einmal richtig hitzig. Die Mannschaften kämpften um jedes Tor und waren durch jeweils eine rote Karte nach 3 Zeitstrafen beide in ihren Wechselmöglichkeiten dezimiert. Zudem verletzte sich Abwehrmaschine und Kreisläufer Hannes Brenning am Fußgelenk und stand Trainer Sascha Drogt deshalb nicht mehr zur Verfügung. Aber glücklicherweise gab unsere Abwehrlegende Arne Imken sein Comeback nach mehrfachem Handgelenksbruch und sortierte seinen Mannen. Aber es reichte einfach nicht. Mit einem Endstand von 31:29 unterlag unsere Herren das Duell.

„Wir haben einfach noch nicht die Form aus der letzten Saison. Das Potenzial, das wir definitiv haben, schöpfen wir einfach nicht voll aus. Deshalb haben wir auch in jedem Spiel so unterschiedlich starke beste Torschützen. Heute war es Thorben der 8 Mal traf und in den letzten Spielen mal Timo und mal Niklas. Jetzt gilt es weiter zu trainieren und die Zweifel an uns selbst zu besiegen. Das sind wir nicht nur uns und dem Verein, sondern auch unseren Fans schuldig.“, so Trainer Sascha Drogt nach der knappen Niederlage. Und weiter: „Wir haben diese Saison eine wirklich gute obere Tabellenhälfte in der jeder jeden schlagen kann. Auch heute war es wieder knapp. Das ist zwar ärgerlich, wird den anderen Mannschaften aber auch noch passieren.“

Und da sind wir auch schon an der Stelle, an der wir uns bei den Fans bedanken müssen. Irgendwann werden wir noch mal einen Text nur für euch verfassen müssen. Wenn mehr als 20 Fans nach Rotenburg reisen nur um uns spielen zu sehen, dann kann man definitiv davon sprechen, dass wir die geilsten Fans der Liga haben. Bei fast jedem Auswärtsspiel stellen wir mehr Fans als die Heimmannschaft, die dann auch noch nicht nur da sitzen sondern lautstark unterstützen. Das ehrt uns und spornt uns an endlich wieder richtig gute Leistungen zu zeigen!

Es folgt die Torschützenliste, die seit der Digitalisierung der Spielberichte, wie immer ohne Gewähr ist:

Tore: Ole Petersohn, Yannick Mädler – Thorben Schröder (8), Torben Müller (5), Niklas Rätzke (4), Steffen Schröder (3), Patrick Ickinger (2), Alex Steinmetz (1), Arne Imken (1!!!), Yannick Lankenau (1), Bastian Sackmann (1), Timo Schmidt (1), Frank Koopmann (1), Hannes Brenning (1) (Somit traf übrigens jeder eingesetzte Feldspieler!

Am Samstag geht es dann bereits weiter und zwar gegen die bisher ungeschlagenen TSV Morsum. Um 18:30 Uhr steigt also die nächste große Herausforderung in der Morsumer Schulstrasse.

Auch dort begrüßen wir wieder mit Freuden jeden anreisenden Fan!