SG Buntentor/Neustadt vs. 1. Herren HSG Phoenix – Endstand: 29:33

Halbzeitstand: 10:16

Für mehrere Spieler und auch Fans war es am vergangenen Sonntag fast ein Heimspiel. Denn sie wohnen entweder in der Neustadt selbst oder immerhin in Bremen und freuten sich somit mal keine lange Autofahrt zu haben.

Trainer Sascha Drogt musste und muss leider weiterhin auf Neuzugang Willi Dück, Linksaußen Yannick Lankenau und Torhüter Ole Petersohn verzichten.

Das Spiel begann gut für unsere Herren die sich über ein 2:2 in der 4. Minute schnell eine Führung von 6 Toren in der 12. Minute erarbeiteten. In der 30. Minute konnte Linksaußen Torben Müller vorübergehend auf 9:16 erhöhen, eher die SGBN zum 10:16 Pausenstand verkürzte. Den größten Anteil an der Pausenführung hatte definitiv Torhüter Yannick „Murdock“ Mädler, welcher eine überragende Leistung zeigte und neben zahllosen Paraden auch 3 Strafwürfe abwehren konnte. Im Angriff taten sich vor allem Mittelmann Niklas Rätzke und Rückraummaschine Timo Schmidt hervor welche selbst trafen und viele Lücken für ihre Kameraden rissen. Sascha Drogt nach dem Spiel: „Die Abwehr stand nicht ganz so sicher wie sie es sein könnte. Glücklicherweise erwischte Murdock einen Sahnetag. Mit der Chancenverwertung im Angriff bin ich in der ersten Halbzeit überwiegend zufrieden gewesen.“

Nach dem Wiederanpfiff konnten unsere Herren den Gegner bis zur 42. Minute auf Abstand halten. Dann sorgte allerdings eine 4-Tore-Serie des Gastgebers für den Gleichstand in der 43. Minute. Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich eine hitzige Partie mit einer Häufung an Fouls auf beiden Seiten. Der Abstand zu Gunsten unserer Herren schwankte zwischen einem und vier Toren. Beim Stand von 28:31 handelten sich unsere Herren innerhalb von nur 15 Sekunden gleich zwei eher fragwürdige Zeitstrafen ein und machten somit das Spiel für die verbleibenden 2:40 Minuten noch einmal richtig spannend. Glücklicherweise sorgte der Druck auch beim Gastgeber für hektischere Abschlüsse, die der inzwischen eingewechselte Leon La Fleche allerdings teilweise entschärfen konnte. Auch die offene Manndeckung der SGBN konnte den Sieg unserer Herren nicht mehr verhindern. Rausgespielt wurde der Sieg allerdings ganz klar in der ersten Halbzeit, während die 2. Halbzeit von der Verwaltung des Vorsprungs geprägt war. „Wir haben heute die erste Halbzeit klar gewonnen und dank Murdock dominiert. In der zweiten Halbzeit haben wir uns mit dem stärker werdenden Gegner schwer getan. Ich bin froh, dass ich heute mit meinen Toren zum Sieg beitragen konnte und hoffe die Leistung auch im nächsten Spiel abrufen zu können“, so der neunfache Torschütze Niklas Rätzke, welcher zusammen mit Neuzugang Alexander Hähnsen eine starke Angriffsleistung in der 2. Halbzeit zeigte.

Aufstellung: Yannick „Murdock“ Mädler (4 geh. 7m), Leon La Fleche – Niklas Rätzke (9), Alexander Hähnsen (6), Timo Schmidt (4), Torben Müller (3), Alexander Steinmetz (3), Jonas Langnau (3), Ervi Mbiyeya (3). Tobias Lüllmann (2), Gerrit Nordmeier, Bastian Sackmann, Philipp Bußmann, Frank Koopmann

Bei 9 gespielten Spielen steht unsere 1. Herren somit vorübergehend auf dem 3. Tabellenplatz mit 11:7 Punkten. Das nächste und gleichzeitig letzte Spiel vor der Winterpause absolvieren die Herren um Abwehrveteran Jonas Langnau am Samstag den 14.12. um 19:30 Uhr beim ATSV Habenhausen III. Diese stehen mit einem Spiel weniger und 4:12 Punkten aktuell auf Rang 9 der Tabelle. In dieser immer noch frühen Phase der Saison sollte der Tabellenplatz allerdings kein Kriterium sein um den Gegner einzuschätzen, vor allem da der ATSV die Spiele gegen Findorff und Arbergen/Mahndorf jeweils nur meinem einem Tor verlor.

Wir freuen uns euch schon bald wieder in einer Bremer Sporthalle mit Handball unterhalten zu können und hoffen auf eure Unterstützung.