Spielbericht: TSV Intschede vs. HSG Phoenix (25:26)

Was war das nur für ein Spiel? Kein gutes, so viel steht wohl fest.

Aber von Anfang an. Am vergangenen Samstag trat die 1. Herren der HSG Phoenix beim TSV Intschede an. Leider musste Trainer Sascha Drogt aus unterschiedlichsten Gründen auf viele Spieler verzichten. So fehlten neben Neuzugang Benjamin Zschietzschmann, den Rückraumspielern Timo Schmidt und Gerrit Meyer mit Ole Petersohn und Yannick Mädler auch beide Stammtorhüter. Zudem mussten Abwehrchef Arne Imken und Steffen Schröder angeschlagen in die Partie gehen.  Diese, alles andere als gute, Personallage führte dazu, dass Léon La Flèche und Sascha Drogt das Tor hüten mussten. Glücklicherweise konnte Neuzugang Daniel Meyer endlich eingesetzt werden da er seit letzter Woche spielberechtigt ist.

Die Partie startete rasant und mit vielen individuellen Fehlern auf Seiten unserer Herren. So konnte der TSV Intschede schnell mit 3 Toren in Führung gehen. Fehlpässe, Fehlwürfe und technische Fehler ließen sich über einen großen Teil der ersten Halbzeit nicht abstellen. Glücklicherweise traf vor allem Rückraumspieler Mario Wilkening in dieser schwierigen Phase immer wieder ins Netz der Gegner, sodass sie den Vorsprung nicht weiter ausbauen konnten. Auch Torhüter Léon La Flèche konnte mit starken Paraden seinen Beitrag zum Spielstand leisten. Trainer Sascha Drogt tobte völlig zu Recht an der Seitenlienie, da sich die Mannschaft trotz der Personalnot auf ein anderes Spiel eingestellt hatte. Erst als Yannick Lankenau die linke Außenposition besetzte kam der erhoffte Wandel ins Spiel. Gleich seine ersten Ballberührungen führten zu 2 Toren durch Tempogegenstöße. Durch weitere 2 Tore konnte Yannick Lankenau den Spielstand bis zur Pause fast im Alleingang drehen. Dies allerdings ohne eine immer stärker aufspielende Abwehr nicht möglich gewesen. Denn im Abwehrzentrum zeigten Arne Imken und Daniel Meyer mehr und mehr, dass sie nicht zum ersten Mal gemeinsam die Abwehr koordinierten.

In der Halbzeitpause versuchte Trainer Sascha Drogt die Mannschaft ruhig auf die zweite Hälfte einzustimmen, in der der dünne Vorsprung ausgebaut werden sollte. Dies gelang seiner Mannschaft bis zur 45. Minute auch sehr gut. Bis zu diesem Zeitpunkt zeigte die 1. Herren, nun mit dem Trainer selbst im Tor, endlich das Spiel, dass sie bereits zu Beginn an hatte zeigen wollen. So konnte eine komfortable Führung von zwischenzeitlich 8 Toren aufgebaut werden. Doch dann änderte sich der Spielverlauf erneut und unsere 1. Herren spielte ähnlich wie zu Beginn der 1. Halbzeit mit vielen individuellen Fehlern und Problemen in der Abstimmung. So wurde es zum Ende hin noch einmal so richtig eng. Mit nur einem Tor Vorsprung startete Intschede den letzten Angriff, welcher 1 Minute und 40 Sekunden dauern sollte. Mit einer dichten Abwehr und etwas Glück konnte dieser letzte Angriff abgewehrt werden und die 1. Herren der HSG gewann mit nur einem Tor Unterschied ihr drittes Saisonspiel. Trainer Sascha Drogt zeigte sich zwar erfreut über den Sieg mit der bereits erwähnten Personalnot, sagte allerdings auch: „Es gibt noch viel Zutun. Das Spiel heute lief so gar nicht wie wir es uns vorgenommen haben. Jetzt gilt es aus den Fehlern zu lernen und sie nicht wieder zu machen!“

Bedanken möchte sich die Mannschaft bei den vielen mitgereisten Fans für die tolle Unterstützung!

Aufstellung: Léon La Flèche, Sascha Drogt – Niklas Rätzke, Daniel Meyer, Mario Wilkening, Steffen Schröder, Thorben Schröder, Torben Müller, Yannick Lankenau, Jan-Niklas Glomb, Bastian Sackmann, Arne Imken, Gerrit Nordmeier

Es fehlten: Gerrit Meyer, Timo Schmidt, Benjamin Zschietzschmann, Frank Koopmann, Yannick Mädler, Ole Petersohn

Die nächste Chance eine bessere Leistung zu zeigen bekommt die 1. Herren am kommenden Sonntag um 18 Uhr. Dann trifft die Mannschaft um Trainer Sacha Drogt in der heimischen Halle auf die SG Achim-Baden III.