Spielbericht: HSG Phoenix vs. SG Achim/Baden III   28:26 (13:12)

Am vergangenen Sonntag traf die 1. Herren der HSG Phoenix am großen Heimspieltag auf die SG Achim/Baden III. Es ging darum den vierten Saisonsieg einzufahren und die Fehler vom letzten Wochenende nicht zu wiederholen. Zwar war die Personalnot nicht mehr allzu deutlich spürbar, doch musste Trainer Sascha Drogt wieder auf Timo Schmidt und Gerrit Meyer, sowie zum ersten Mal auf Thorben Schröder verzichten. Umso besser, dass sowohl die Stammtorhüter Ole Petersohn und Yannick Mädler als auch Benjamin Zschietzschmann und Frank Koopmann wieder einsatzbereit waren.

Das Spiel begann mit zwei schnellen und sehenswerten Toren durch Rechtsaußen Steffen Schröder. Auch Benjamin Zschietzschmann auf der halblinken Position konnte ein ums andre Mal den gegnerischen Torhüter überwinden. Bis zur 20. Minute konnte die 1. Herren so einen dünnen Vorsprung von 1-2 Toren erarbeiten. Dann führten einige Nachlässigkeiten und individuelle technische Fehler zum Ausgleich und anschließend zum Rückstand. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sich Torhüter Ole Petersohn  schon einige Male auszeichnen können und fing mehrere Würfe der SG Achim/Baden III teilweise sehenswert ab. Torhüter Yannick Mädler hielt kurz vor der Pause noch einen 7m Wurf und war damit ebenfalls mit für den Pausenstand von 13:12 verantwortlich.

Nach der Halbzeitpause kam mehr Tempo ins Spiel. Bemerkenswert, da Mittelmann Niklas Rätzke dauerhaft auf Mann gedeckt wurde, allerdings trotzdem mehrere Tore werfen konnte. In dieser Phase konnten sich vor allem Benjamin Zschietzschmann und Torben Müller mit wichtigen Toren hervortun. Und auch der zur Pause eingewechselte Yannick Mädler sorgte mit seinen Paraden für einen Vorsprung, der in der 41. Minute zum ersten Mal auf 5 Tore anwuchs. Im Anschluss konnte auch Yannick Lankenau mehrere Treffer durch gelungene Tempogegenstöße verbuchen. Nach einem zweiten gehaltenen 7m Wurf durch Yannick Mädler wuchs der Vorsprung sogar auf 6 Tore an. Doch dann startete der Gegner aus Achim/Baden eine Aufholjagd die dem Spiel in Intschede ähnelte. So musste unsere 1. Herren noch einmal richtig kämpfen und gemeinsam die drohende Niederlage abwenden. Durch den starken Zusammenhalt und einige gute Abwehraktionen konnte am Ende der Spielstand von 28:26 gesichert werden.

Trainer Sascha Drogt war im Anschluss an den vierten Sieg im vierten Spiel nicht so zufrieden wie es der reine Tabellenplatz und Punktestand vermuten lassen könnte. „Wir haben nicht gut gespielt. Durch die ständig wechselnden Formationen auf dem Feld tun wir uns schwer damit unsere spielerische Linie zu finden.“, berichtete er. Allerdings betont er auch, dass die 1. Herren „in der derzeitigen Situation auch mal nicht so gute Spiele akzeptieren und über die Geschlossenheit kommen“ muss. Außerdem zeigte er sich natürlich trotzdem erfreut über den Punktgewinn. Bisher entspricht der erste Tabellenplatz schließlich auch ganz den Erwartungen an diese Saison. Trotzdem werden die nächsten Trainingseinheiten sicher genutzt um die gemachten Fehler abzustellen und wieder mit besserer spielerischer Linie aufzutreten. Abschließend sollte noch einmal betont werden, dass die vergangenen Spiele gezeigt haben, dass der Mannschaftsgeist und der Zusammenhalt ungebrochen sind und die gemachten Fehler vor allem auch deshalb bisher nicht zu Punktverlusten geführt haben.

Aufstellung: Ole Petersohn, Yannick Mädler – Steffen Schröder (3), Benjamin Zschietzschmann (7), Niklas Rätzke (4), Bastian Sackmann, Daniel Meyer (2), Yannick Lankenau (7), Frank Koopmann (1), Torben Müller (3), Gerrit Nordmeier, Arne Imken, Mario Wilkening (1)

Es fehlten: Timo Schmidt, Gerrit Meyer, Thorben Schröder, Jan-Niklas Glomb

Die 1. Herren möchte sich bei allen ZuschauerInnen herzlich für die Unterstützung bedanken und gratuliert der 2. Herren sowie der 1. Damen zu ihren Heimspielsiegen.

Am kommenden Samstag geht es um 18 Uhr für die 1. Herren in Morsum um die nächsten Punkte um die Tabellenspitze zu halten.