Trainerwechsel bei der 1. Damen HSG Phoenix

Auch bei einer vorzeitig beendeten Saison und trotz aktuellem Stillstand auch in sportlicher Hinsicht plant die HSG Phoenix natürlich bereits für kommende Saison. Neben Kaderplanung, Hallenverteilung und Spielplänen geht es dabei auch immer wieder um die Trainersituation der einzelnen Mannschaften. Aktuell betrifft das besonders die 1. Damen unserer HSG. Zunächst müssen mit Bedauern bekanntgeben, dass Jens Monsees, der die Damen im September letzten Jahres übernahm, aus beruflichen Gründen nicht weitermachen kann. „Auch wenn wir sportlich nicht so erfolgreich sein konnten wie wir es uns alle erhofft hatten, hat es mir persönlich immer Spaß gemacht Trainer einer so ambitionierten Mannschaft mit vielen Talenten zu sein“, so Monsees. „Leider ist es mir durch eine berufliche Veränderung nicht mehr möglich weiter das Traineramt zu bekleiden.“

„Wir sind froh, dass die 1. Damen mit eigenen Trainervorschlägen zu uns kam und es uns somit ein Stück weit erleichtert hat“, merkte Vorstandsmitglied Jan-Niklas Glomb an. Und einer dieser Vorschläge führte zu einem alten Bekannten bei der HSG Phoenix. „Sascha Drogts berufliche Situation hat sich mittlerweile etwas entspannt, sodass er sich sehr freute, als wir ihm den Posten als Trainer der 1. Damen anboten. Er wird die Damen zur Saisonvorbereitung übernehmen“, so Glomb weiter. Drogt hatte bis zu seinem Jobwechsel im Januar die 1. Herren unserer HSG trainiert und ist somit mit den Abläufen im Verein sehr vertraut.

„Ich freue mich über die neue Herausforderung und meine Rückkehr zur Phoenix. Die meisten Spielerinnen der Mannschaft kenne ich bereits recht gut und ich habe schon einige Spiele der Mannschaft gesehen. Das erleichtert mir den Einstieg ungemein“, zeigte sich der neue Trainer zuversichtlich. Auch wenn die Mannschaft in der aktuell abgebrochenen Saison theoretisch in der Landesliga antreten würde, wird Drogt die Mannschaft bei einem Neustart in der Landesklasse begleiten. „Wir haben uns in enger Abstimmung mit dem Vorstand gegen unser Startrecht in der Landesliga entschieden, da wir nur mit Glück die zweite Saison in Folge den Klassenerhalt erreicht haben“, so die Mannschaftsverantwortliche Mareen Kunze. Und weiter: „Wir hätten gerne mit Jens weitergearbeitet, haben aber vollstes Verständnis für seine Beweggründe. Jetzt freuen wir uns, dass unser Vorschlag angenommen wurde und Sascha uns als erfahrener Trainer durch die kommende Saison führen wird.“

Wann und in welcher Form die nächste Saison beginnt ist zum jetzigen Zeitpunkt aufgrund der Situation noch nicht absehbar. Dennoch wünschen wir der Mannschaft und ihrem neuen Trainer schon jetzt eine gute Zusammenarbeit und viel Erfolg. Weitere Informationen rund um unsere HSG, die aktuelle Situation und die kommende Saison findet ihr in Kürze auch in einem Newsletter an dem wir zurzeit für euch arbeiten.

Bleibt gesund und bis bald,

eure HSG Phoenix